Projekt ABC bei Wortman: X wie X-rays

Das ABC bei Wortman geht, wie auch das Jahr, seinem Ende entgegen. X ist nun angesagt. X-mas fiel mir ein – aber da war ich nicht die Einzige. X für U – klar, das hat Wortman selbst schon abgedeckt. Von der Stadt Xanthen, die beim Scrabblen manchmal die Rettung aus der Not ist, habe ich kein Foto. Das Aus-Ixen hat Heide von Puzzleblume schon sehr schön ins Bild gesetzt (Atomlager – nein danke). Was also tun?

https://wortman.wordpress.com/2021/11/28/projekt-abc-x-wie-x-fuer-ein-u-vormachen-lassen/

Bei so manchem würde man sich heute größere Transparenz wünschen, aber die X-Rays für Politischen Filz sind leider noch nicht erfunden worden. Bei Knochenbrüchen haben sie sich als sehr nützlich erwiesen. Hier ein Foto des zerbissenen Vorderbeins von Tito, meinem Hund.

.

Röntgen, der die Strahlung am 8. November 1895 zufällig entdeckte (eigentlich war er ganz anderen Phänomenen auf der Spur). schlug selbst den Namen X-Strahlen vor, und in den meisten Sprachen heißen sie weiterhin so (X-Ray, Rayon X, Raggi X). Auf Griechisch heißen sie richtigerweise ακτινογραφίες, also Strahlungszeichnungen.

Wer mehr über den „mysteriösen“ Entdecker der Strahlen wissen will: hier.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter ABC in Fotos, Fotografie, Technik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Projekt ABC bei Wortman: X wie X-rays

  1. Wortman schreibt:

    Echt coole Idee.
    Gut für uns, schlecht für den Wuff.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.