Eierfrucht heißt Aubergine in deutscher Übersetzung, eggplant in englischer. Sehr passend, befand ich, als ich heute unsere weißen Auberginen betrachtete. (Wiki: Die in Europa bekannteste Form ist Solanum melongena var. esculentum mit ihrer keulenförmigen, dunkelviolett bis schwarz erscheinenden, etwa 20 cm langen Frucht. Andere Formen können aber auch weiß (eierfarbig, daher der Name) oder auch weiß und violett sein)
Es sind nur zwei, oder sage ich besser: es sind sogar zwei! denn erwartet habe ich nicht, dass das Pflänzchen die Hitze des Sommers und unsere Abwesenheiten überstehen würde. Es gibt sogar eine neue Blüte, die sich farblich als Aubergine zu erkennen gibt. (Wiki: Aubergine ist eine dunkelviolette oder bräunlich-violette Farbe, die der Farbe der Außenhaut europäischer Auberginen ähnelt. Die erste aufgezeichnete Verwendung von Auberginen als Farbname auf Englisch war 1915.) Ihr goldgelbes Innenleben inmitten der elegant faltigen hellvioletten Blütenkranzblätter sieht man nur, wenn man sie ein wenig anhebt. Denn gewöhnlich ist ihr Köpfchen verschämt gesenkt.
Soll ich die Eierfrüchte wie ihre Vorgängerinnen in Ehren altern lassen, bis sie irgendwann gelb werden und vergehen? Oder soll ich sie ernten und ein leckeres Mahl daraus bereiten? Ich habe schon mal im internet nachgeschaut, es scheint einfache Rezepte zu geben, die mich nicht überfordern.
Oh ganz einfach, Gerda. Schneide sie in Scheiben, stech ein paar Loecher rein mit einer Gabel, verteile sie auf ein Blech, Olivenoel und Knoblauch drueber und schieb das ganze in den Backofen und brate sie bis sie weich sind, du kannst natuerlich auch Tomaten drauf geben. Viel Spass
LikeGefällt 3 Personen
Das ist ja ein noch einfacheres Rezet! Wunderbar, klingt köstlich, liebe Cornelia.
LikeGefällt 1 Person
Wunderschöne weiße Früchte!
LikeGefällt 1 Person
Hier habe ich ein Tischgebet:
„Erdenspeise, Erdenbrot, unserm Leibe bist du not.
Wenn wir dich mit Freude essen, sei der Himmel nicht vergessen,
der in aller Erdenpracht Wunder wirkt und Leben schafft.“
LikeGefällt 3 Personen
Danke, Gisela. Ja, Dankbarkeit gegen Mutter Natur und Vater Himmel war allen Völkern wichtig. Dankbar bin ich auch den Kleinlebewesen, den Gärtnern und Bauern, den Händlern und Verkäufern, die für mich die Arbeit machen, die ja dennoch notwendig ist, um meinen Tisch zu decken. .
LikeGefällt 2 Personen
Das gehört ja alles zusammen, Gerda.😊
LikeGefällt 1 Person
Schön liebe Gerda, solche weißen Auberginen habe ich noch nie zuvor gesehen, jetzt verstehe ich die Benammsung als „Eierfrucht“, „Eggplant“ viel eher *lächel*
Dankeschön fürs Präsentieren! 🙂
Herzliche Morgengrüße vom Lu
PS: also ICH würde sie mir schmecken lassen *hehe*
LikeGefällt 2 Personen
Mach ich. lieber Lu! Ich muss ja nicht ein yweites Mal zusehen, wie sie quittegelb werden 🙂
LikeGefällt 1 Person
Genau das dachte ich mir auch *lächel*
LikeGefällt 1 Person
Ich kenne sie nur aus der Provence. Auf einem Markt bin ich ihnen begegnet und habe sie gleich ausprobiert. Schmecken zarter und feiner als ihre violetten Schwestern.
LikeLike
Interessant 🤗
LikeGefällt 1 Person
Albinofrüchte?
Zubereiten bitte. Ich giere nach den Düften, die dabei entstehen…
Gruß von Sonja
LikeGefällt 1 Person
Ich schick dir dann ne Duftnote, liebe Sonja!
LikeLike
Ernte sie und mach eine leckere Mahlzeit aus ihnen, Gerda!
LikeGefällt 1 Person
Die Blüte ist eine Schönheit und eine weiße Frucht habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Wie die meisten kommentiert haben, würde auch ich sie ernten. Der Pflanze schadet es nicht und dir wird es mit Sicherheit sehr gut schmecken.
LikeGefällt 1 Person
Danke, Mitzi. Im Grunde habe ich nur rhetorisch gefragt und freu mich natürlich über die breite Zustimmung zu meinem längst feststehenden Entschluss, die hübsche glatte weiße Frucht zu zerschneiden, zu würzen, zu braten und aufzuessen. Aber heute habe ich mich noch nicht getraut. Ich hielt schon das Messer in der Hand….:
LikeGefällt 2 Personen
Weiße Auberginen finde ich viel feiner als die violetten, Gerda!
Du kannst sie auch in anderes Gemüse mit hineinmischen. Tomaten, Zucchinis…
LikeGefällt 1 Person
Toll, sehe ich zum ersten Mal.
LikeGefällt 1 Person
So hübsch! Ich kenne sie nur lila… lasst sie Euch wohlbekommen 😋
LikeGefällt 1 Person
🙂 Ich werde berichten
LikeLike