Leider ist schon die letzte Runde der Zimmerreisen, die Heide von Puzzleblume erdachte, angebrochen Diesmal sind die Buchstaben X,Y,Z dran.
Die Buchstaben X und Y sind als Anfangsbuchstaben im Deutschen rar – nicht aber im Griechischen. Also wird sich da schon etwas finden lassen. Spontan aber fielen mir gleich mehrere Z-Dinge ein.
Zeichenblöcke, Zeichenuntensilien, Zeichentisch, Zeichnungen … – davon kann ich ein Lied singen. Gleich wenn du mein Atelier betrittst, liebe Heide, siehst du linkerhand vors Fenster gerückt meinem Zeichentisch, der aus einer braun gestrichenen Platte auf Böcken besteht. Darauf liegen jede Menge Zeichenutensilien: Bleistifte, Buntstifte, Kohle, Federhalter, Ölkreiden, Radiergummis, Klemmer, Fixativ, Kugelschreiber, Tintenfässer, und ich weiß nicht was noch. Zum Glück ist es eine große Tischplatte, auf der viele Schuber Platz haben und dennoch auch eine freie Fläche bleibt, auf der ich arbeiten kann. Könnte… denn für große Zeichnungen benutze ich entweder Auflagen, die ich auf die Stühle oder den Boden lege, oder die Staffelei, und zeichne im Stehen. Und kleine Zeichnungen mache ich meist irgendwo anders sitzend.
Bist du an dem Zeichentisch vorbei, gibt es wiederum Ablageflächen, diesmal auf einer Kommode mit tiefen Schubfächern, die vollgestopft sind mit Zeichen- und Malutensilien, sowie auf einem Behelfsbrett, das den Übergang zum nächsten Tisch mit seinen Ablagen bildet. Darauf habe ich einige meiner kleineren bis mittelgroßen Zeichenblöcke gestapelt, die darauf warten, durchgesehen und geordnet zu werden. Ich vermute, sie werden noch lange dort liegen. Denn Neues zu schaffen ist mir weit angenehmer als Altes zu sichten und aufzuräumen.
Ein paar davon habe ich heute nach dem Zufallsprinzip geöffnet, denn geschlossene Zeichenblöcke sind wie geschlossene Räume. Man möchte doch gern mal hineinschauen.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was das Atelier an Zs beherbergt. Es ist geradezu eine Z-Schatzkammer. Wo du hinguckst: Z wie Zeichenpapier, Zeichnungen, Zeichenkohle, Zeichenutensilien…Und wenn ich mich durch die Zeichenblocks hindurchblättere, ist es wie eine Zeitreise.
Ein schöner Einblick in Dein Kunstschaffen!!!👌👍
LikeGefällt 2 Personen
Mannomann (Frauofrau), bist du kreativ…
LikeGefällt 4 Personen
Sehr schön!
LikeGefällt 1 Person
Dein Atelier ist wie eine riesige Schatzkiste, liebe Gerda *lächel*
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt, liebe Bruni *zurücklächel*
LikeLike
Schatzkisten üben einen grossen Zauber auf mich aus 🌟 🙂
LikeGefällt 1 Person
Zeichnen, Zufall, Zeitreise und die Zerteilung eines Apfels für die Z-Zimmerreise, das hat sich gelohnt.
LikeLike
Danke, liebe PuZZleblume 🙂
LikeLike
Pingback: Zum Abschluss der Zimmerreisen 12/2021 | Puzzleblume ❀