Projekt ABC bei Wortman: F wie Fresko – Frohe Auferstehung!

https://wortman.wordpress.com/2020/12/30/noch-einmal-das-neue-alte-projekt-abc/

F wie Fresko: kommt von italienisch al fresco, frisch. Die schlammigen Pigmente werden auf den frischen Kalkverputz der Wand aufgetragen. Dabei verbinden sich die Pigmente durch einen chemischen Prozess („Carbonatisierung“ des Kalks) fest mit dem Verputz.

Das Auferstehungs-Fresko ist eines der bedeutendsten sakralen Wandgemälde weltweit. Ich fotografierte es vor etlichen Jahren im Kloster Chora in Istanbul.

Dargestellt ist das Heilsgeschehen, das in der Osternacht gefeiert wird: Der auferstandene und wiedererscheinende Christus reicht Adam und Eva die Hand, so dass sie dem Grab entsteigen können.

Gemalt ist es im frühpaläologischen Stil. Die Paläologen waren das letzte byzantinische Kaisergeschlecht: es herrschte 200 Jahre lang: von 1259 bis zur osmanischen Eroberung 1453.

Das christliche Kloster wurde im 11. Jahrhundert gegründet und nach der osmanischen Eroberung Konstantinopels im 16. Jahrhundert mit Minaretten versehen und zur Moschee umgewidmet. 1948 wurde es durch die UNESCO sorgfältig renoviert und war bis 2020 als Museum frei für Besucher zugänglich. Seit 2020 dient es, wie auch die Ag. Sofia, wieder als Moschee.

 

Ein anderes Fresko stellt den Erzengel Michael dar.

 

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter ABC in Fotos, alte Kulturen, Architektur, Fotografie, Geschichte, Politik, Reisen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Projekt ABC bei Wortman: F wie Fresko – Frohe Auferstehung!

  1. Leela schreibt:

    seltsam, dasselbe Fresco habe ich gestern Abend auf meiner Seite eingestellt. Es war schön von dir weiterführende Informationen dazu zu erhalten. Danke dafür.

    Gefällt 1 Person

  2. Das Bildnis des Erzengels Michael ist wunderschön.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.