Mein zweiter Eintrag zu D für das Projekt ABC bei Wortman
D wie DAIMON, gesehen im alten Ghetto von Bologna.

Ein Dämon kommt selten allein.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen...
Ähnliche Beiträge
Über gkazakou
Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter
ABC in Fotos,
Architektur,
Fotografie,
Leben,
Mythologie,
Reisen,
Skulptur abgelegt und mit
altes Ghetto,
Bologna,
Dämonen,
Fotografie,
Graffiti,
Projekt ABC Wortman,
Türklopfer,
Türschloss verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Wo einer ist, sind immer noch andere 😉
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Stimmt, sie kommen meistens gruppen- oder truppenweise.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Mich wundert immer, warum gerade Glaubenstätten (Kirchen etc) solche Gesichter zum Abschrecken an die Aussenwände gebastelt haben.. eigentlich schizophren oder…?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Schizophren? Diese Dämonen sind das Gegenstück zu den Heiligen, ihre Ergänzung. Die einen sind im Innenraum, die anderen schauen nach draußen. Sagen wir nicht immer, auch der schlimmste Kerl trägt in sich das heilige Kind? Schizophren – gespalten in Gut und Böse – ist uns die Welt. Da liegt das Problem.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nicht schön. Wahrhaftig fürchterlich. Möchte ich nicht in meinen Träumen sehen. Ich weiß noch, wie ich erschrak beim plötzlichen Anblick von dergleichen inmitten einer schönen, alten Stadt…
Gruß von Sonja
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich mag sie. Sie schrecken mich kein bisschen. Viel mehr erschrecken mich die Heiligenszenen in den Innenräumen der Kirchen, wo unschuldige Mägdelein und junge Männer gemartert, aufgespießt, gehäutet und gekreuzigt werden. Da kommt die ganze dämonische Kraft, die dem Menschen innewohnt, viel unmittelbarer zum Ausdruck. Und vergiss nicht: dies war mal ein Ghetto, dessen Bewohner 1943 deportiert wurden. Gegen das, was Menschen Menschen antun, sind diese Dämonen geradezu harmlose Gesellen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der * schönste * der Dämonen erhielt ein extra großes Format *lächel*
Hier und an Wänden von Kathedralen und Domen erschrecken sie mich auch nie, aber würde mir so ein Kerl im Traum begegnen, würde ich meinen Traum einen Albtraum nennen …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach nee. Mehr Schein als Sein. ich finde sie einfach nur gelungen. Schau mal die tolle Blattfrisur des ersten. Auch der dritte, der sich die Zähne ausbeißt, hat so einen blättrigen Bart und Blätterohren. Und der fünfte mit seiner gepflegten Barttracht hat es mir direkt angetan.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
*lach*,ich werde sie in Zulkunft auch sehen,Gerda 🙂
Gefällt mirGefällt mir
auch so sehen
Gefällt mirGefällt mir
Niedliche Gesellen. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person