Projekt ABC bei Wortman, D wie DÄMON

2021-01-16-projekt-abc-wortman-logoMein zweiter Eintrag zu D für das Projekt ABC bei Wortman

D wie DAIMON, gesehen im alten Ghetto von Bologna.

Ein Dämon kommt selten allein.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter ABC in Fotos, Architektur, Fotografie, Leben, Mythologie, Reisen, Skulptur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Projekt ABC bei Wortman, D wie DÄMON

  1. Wortman schreibt:

    Wo einer ist, sind immer noch andere 😉

    Gefällt 2 Personen

  2. gkazakou schreibt:

    Stimmt, sie kommen meistens gruppen- oder truppenweise.

    Gefällt 1 Person

  3. Johanna schreibt:

    Mich wundert immer, warum gerade Glaubenstätten (Kirchen etc) solche Gesichter zum Abschrecken an die Aussenwände gebastelt haben.. eigentlich schizophren oder…?

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Schizophren? Diese Dämonen sind das Gegenstück zu den Heiligen, ihre Ergänzung. Die einen sind im Innenraum, die anderen schauen nach draußen. Sagen wir nicht immer, auch der schlimmste Kerl trägt in sich das heilige Kind? Schizophren – gespalten in Gut und Böse – ist uns die Welt. Da liegt das Problem.

      Gefällt 1 Person

  4. wildgans schreibt:

    Nicht schön. Wahrhaftig fürchterlich. Möchte ich nicht in meinen Träumen sehen. Ich weiß noch, wie ich erschrak beim plötzlichen Anblick von dergleichen inmitten einer schönen, alten Stadt…
    Gruß von Sonja

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Ich mag sie. Sie schrecken mich kein bisschen. Viel mehr erschrecken mich die Heiligenszenen in den Innenräumen der Kirchen, wo unschuldige Mägdelein und junge Männer gemartert, aufgespießt, gehäutet und gekreuzigt werden. Da kommt die ganze dämonische Kraft, die dem Menschen innewohnt, viel unmittelbarer zum Ausdruck. Und vergiss nicht: dies war mal ein Ghetto, dessen Bewohner 1943 deportiert wurden. Gegen das, was Menschen Menschen antun, sind diese Dämonen geradezu harmlose Gesellen.

      Gefällt 1 Person

  5. Der * schönste * der Dämonen erhielt ein extra großes Format *lächel*
    Hier und an Wänden von Kathedralen und Domen erschrecken sie mich auch nie, aber würde mir so ein Kerl im Traum begegnen, würde ich meinen Traum einen Albtraum nennen …

    Gefällt 1 Person

  6. nandalya schreibt:

    Niedliche Gesellen. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.