Wie du vielleicht weißt, gehörte in altgriechischen Zeiten zu jedem Baum eine Nymphe. Starb der Baum, starb auch die Nymphe. Wurde ein Baum gefällt, opferte man zuvor der Nymphe.
Ich habe eine Zeichnung (Nymphe) und ein Foto (Baum) zusammengefügt. Für den bläulichen Hintergrund verwendete ich ein Gemälde mit Mondaufgang.
Dasselbe Motiv in einer Variante macht es zu einem Jahresendgruß:
Der vormals offene hellblaue Hintergrund mit dem Mond ist nun zugestellt und vergittert. Eine Gestalt mit einem Wasserkrug (Wasserträgerin, ähnlich dem Wassermann-Sternbild) steigt herab und überschaut die Szene. Es handelt sich um die Zeichnung einer Skulptur des Artemisheiligtums Braubron.
Sehr gut.
In der kleinen Vorschau-Version dachte ich zuerst es wären mehrere Gnus hintereinander. 😀
LikeGefällt 1 Person
Der Baumstamm hat für mich auch die Gestalt einer schlafenden Nymphe – es hätte der Zeichnung also eigentlich gar nicht mehr bedurft: Nymphe und Baum sind eins.
LikeGefällt 1 Person
Ja, Sabine, danke, genau das wollte ich zeigen.
LikeLike
Sehr schön! So kraftvoll und gesund!
LikeGefällt 1 Person
…die obere Collage empfinde ich als sehr ausgewogen und positiv…die untere dagegen scheint mir, als wäre die Wasserträgerin gekommen, um das Desaster zu begutachten…und zu schauen, ob da noch was zu retten ist…
LikeGefällt 1 Person
Ja, so empfinde ich es auch. Was ist zu retten?
LikeLike
…nun, die Wasserträgerin symbolisiert das Wassermannzeitalter, was für Erneuerung steht…und, da wird die Nymphe als weibliche Naturkraft den Baum, die Natur, zu neuem Leben erwecken, was natürlich wieder symbolisch zu sehen ist, der Baum steht für das Leben schlechthin, für eine Verbindung zwischen Erde und Himmel, für eine gute und sinnvolle Ordnung, die neben der Natur auch die menschliche Gesellschaft erreicht…Menschen haben ja auch eine Verbindung zur Natur…
…aber, liebe Gerda, willst Du mich hier auf die Probe stellen, Du weißt doch, was Du geschaffen hast…?
LikeGefällt 1 Person
Danke für deine so schöne Antwort, TeggyTiggs. So eine offene Frage, in den Raum gestellt, kann sehr verschiedne Antworten hervorrufen. Ich bin gespannt auf weitere: „Was ist zu retten?“-Antworten.
LikeGefällt 1 Person
Danke, ich denke mal, alles wäre zu retten…
LikeLike