Herzerfreuend ist es zu sehen, wenn Tiere, die ihrer Art und ihrem Charakter nach als Feinde gelten und sich in der freien Natur auch so verhalten, unter dem Einfluss des Menschen zu Freunden werden.
Als erstes besuchte ich heute den Hund, der neben der Apotheke wohnt. Ihr kennt ihn schon: ein gut genährtes und gepflegtes Tier, aber leider immer in seinem Käfig. Ausgehen tut die alte Dame nicht mit ihm, denn er zieht, und sie kann ihn nicht halten. Der Hund heißt Max, genau wie mein Kater.
Max ruhte heute auf seinem Häuschen und ließ sich den Pelz von der Sonne bescheinen. Als er mich sah, kam er, mich schwanzwedelnd zu begrüßen, bellte dann ein paarmal pflichtschuldigst vor der Küchentür, auf dass seine Frau es höre, und sprang wieder auf seine Hütte. Eine weiße Katze gesellte sich zu ihm, strich ihm um Hals und Gesicht, streichelte ihn und sich zugleich. Nein, einsam ist Max nicht. Aber er langweilt sich.
Auf dem Rückweg hielt ich neben der Koppel mit den Schafen und neu geborenen Lämmern. Bewacht werden sie von einem großen schwarzweißen Hütehund, seiner weißen Frau und ihrem nun halbwüchsigen Sohn. Der Große ist mein Freund, er begrüßt mich immer freundlich und geht manchmal mit mir ein Stück spazieren. Heute konnte ich ihn nur ein wenig aus dem Autofenster streicheln.
Oh, schön, Katz und Hund in friedvoller Stimmung. Herrlich.
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Ja, es ist bezaubernd, dem zuzusehen. Noch mehr beeindrucken mich aber die Hütehunde, die die kleinen und großen Schafe so bewachen, als wärens ihre Kinder. Witzig finde ich auch, dass sie alle schwarz-weiß sind: Lämmer wie Hunde.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Wer weiß, was da passiert ist?
Gefällt mirGefällt 1 Person
🙂
Gefällt mirGefällt mir
Wunderbar: Dein Verhältnis zu den Tieren bzw. dieser zu Dir!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herzlichen Dank, aber ich meinte das Verhältnis der andersartigen Tiere zueinander, Gisela. Meins ist nicht besonders bemerkenswert.
Gefällt mirGefällt mir
Ja, ich habe schon verstanden, wie Du es meintest. Aber mir fiel etwas anderes auf.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Haha, die Hündin mit ihren Lämmern 😄
Gefällt mirGefällt 1 Person
❤
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Wie Hund und Katze – auch so einer der Sprüche, die obsolet sind.
Gefällt mirGefällt mir