Spring! Auslegungen mit Myriade-Schnipseln

„Jetzt kommt der große Augenblick, wo der Frosch ins Wasser springt und sein Leben riskiert!“ Mit diesem Spruch pflegte einer unserer Lehrer sich und den Delinquenten zu wappnen, bevor er ihm eine schallende Ohrfeige verpasste. Ja, damals, in den frühen 50er Jahren, war das noch so.

Warum mir dieser blöde Spruch gestern einfiel? Das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls wirkte er offenbar in mir fort, denn ein schwierig zu handhabendes und daher meist ausrangiertes Stück aus Myriades Schnipselsendung wurde plötzlich ein Ins-Wasser-Springer. Zusammen mit anderen übrig gebliebenen Schnipseln legte ich ihn auf einer weißen Fläche aus. Vielleicht siehst du ihn, dort oben auf dem wackligen Sprungbrett, wie er Anlauf nimmt, um hinunterzuspringen ins schäumende Nass. Ein anderes Kind lässt sich auf den Wellen schaukeln.

Das Thema gefiel mir. Also nahm ich einen zweiten Anlauf und mir die Freiheit, alle Schnipsel in Erwägung zu ziehen.  Das Ergebnis:

Der „Frosch“ des Lehrerspruchs verlangte ebenfalls nach Auslegung. Dabei beschränkte ich mich wieder auf die übrig gebliebenen Schnipsel und das weiße Blatt. Nur den goldenen „Kronreif“ fügte ich hinzu. Ich hoffe, du erkennst den alten Wasserpanscher inmitten der Seerosen und Wasserlilien und die Prinzessin, die blass und angeekelt von ihm wegblickt – Protagonisten aus „Frosch König“.

Für mich war mal wieder spannend, den dunklen Wegen der Erinnerung und Assoziationen zu folgen: von wo tauchte der olle Lehrerspruch, an den ich seit  meiner Schulzeit nicht mehr gedacht hatte, in meinen Kopf auf? Die Situation war vollkommen anders: Eine Freundin unterschrieb einen Mietvertrag, dessen Finanzierung nicht gesichert ist, ich sah ihr zu…. und da war der Spruch.  So plötzlich er aufgetaucht war, so schnell versank er auch wieder im Meer des Vergessens. Doch untergründig wirkte er anscheinend fort: ich erkannte in zwei Schnipseln einen „Ins-Wasser-Springer“ und einen „Frosch“. Doch erst als ich mir jetzt die Bilder ansah, bemerkte ich den Zusammenhang mit dem Spruch. Und der goldene Ball der Prinzessin? Der wurde zu Badekappe, Krone, Boot und Schwimmring.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erziehung, Leben, Legearbeiten, Märchen, Meine Kunst, Mythologie, Natur, Psyche, Tiere, Vom Meere abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Spring! Auslegungen mit Myriade-Schnipseln

  1. afrikafrau schreibt:

    Aus Papier Schnitzeln werden Geschichten, Myriade-Gerda- Frosch -Prinzessinnen – Geschichten mit Bildern, zum Träumen schön. Genial,
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Gefällt 1 Person

  2. kormoranflug schreibt:

    Diese Schnipsel sind aber auch sehr romantisch bemalt, dadurch verlieren Deine Geschichte die Härte. Bestimmt wird Myriade eine Prinzessin, es kann nicht anders sein.

    Liken

  3. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    🙂 An den Rändern noch störrisch, doch in der Mitte licht und freudevoll,
    gerade die rechte Mischung für Dich, liebe Gerda.
    Eine Herausforderung, die Du angenommen und mit Bravour gemeistert hast!

    Liken

  4. Ule Rolff schreibt:

    Der lange Weg einer Assoziationskette, liebe Gerda, führt bei dir anscheinend immer zu einem künstletischen Ende. Hier wieder zu einem besonders märchenhaften mit Frosch und Prinzessin.
    Myriades Schnipsel sind wieder auf ganz neue Weise herausfordernd als die vorigen, nicht wahr. Ich finde sie auch sehr anregend.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.