Gerhard von KopfundGestalt veröffentlichte heute ein Foto der „Großen Wollbiene“. Mit der 3-Farb-Zeichnung dieses schönen Insekts erreiche ich die vierte Station meiner kleinen Reise in die Welt der Insekten. Diesmal habe ich die Zeichnung zusätzlich durch gelben Marker gehöht.
Die Biene sieht aus, als kämpfe sie mit einem bedrohlichen Schatten. Ist es das Unheil, das über der Bienenwelt liegt? Von diesem Gedanken ließ ich mich auch bei den Collagen leiten.
- die große Wollbiene, 4 farbig, 2019-09-07
Durch Bearbeiten der Zeichnung befreite ich die Biene vom allzu schweren Schatten.
Die Fotocollagen sind surreal, so surreal, wie die Welt der Bienen heute geworden ist. Bei den Bildern 1-2 handelt es sich um bearbeitete Fotos. Das Legematerial der Bilder 3-6 stammt teilweise aus einer medizinischen Zeitschrift. Zum Vergrößern bitte anklicken.
So spät moch unterwegs?!
Da hast Du doch noch mit eingearbeitet 🙂
Es ist schön, daß Du dich auch der Bienen annimmst.
Manche langweilen die Krabbler, aber ich habe sie über Umwege schätzen gelernt und habe noch deutlich Spaß, sie zu studieren.
LikeGefällt 1 Person
Es sollte heissen: Da hast Du dich noch mit eingearbeitet. Sorry.
LikeLike
und du, auch noch auf? Jetzt aber ab in die Heia! Hier ist es schon drei Uhr. Die Collagen haben mich gefesselt, da schaute ich nicht auf die Uhr.
LikeGefällt 1 Person
Sowas kenne ich 🙂
LikeGefällt 1 Person
gekonnte, professionelle Zeichnungen welch ein feines Wechselspiel zwischen Foto und Zeichnungen.
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Afrikafrau. Ich freu mich! (Die Zeichnung gefiel mir diesmal weniger, es war ein wenig mühsam, sie in ihrer Vielgestaltigkeit inmitten der Schattenspiele erkennbar zu machen).
LikeLike
Es tut der schönen Wollbiene gut, von dem schweren Schatten befreit zu werden, der sie wie ein düsteres Kraftfeld am Boden hält.
Einmal frei, darf sie in Collagen auftauchen (lustig, das Banksy-Zitat des Luftballons!) und in Legebildern mitspielen.
Das wird ihr gefallen.
LikeGefällt 1 Person
Banksy-Zitat? an den hatte ich gar nicht gedacht. aber gut, der Luftballon a la Banksy ist eine schöne Metapher.
Ja, mit dem Schatten hatte ich meine Mühe. Auch mit dem rechten Flügel, der mit dem Bein zu einer Bewegung zusammenfließt. Nun wirkt dieser Flügel samt Bein wie ein wehender Schleier, und mir schien gelegentlich, sie sei eine Braut, die mit ihrem Schatten, dem dunklen Kavalier, die Lebensbühne verlässt.
LikeGefällt 2 Personen
Ach du liebe Güte! Liebestod? Mit großem Orchester womöglich? So dramatisch hatte ich sie gar nicht gesehen.
Aber vielleicht schwebt sie samt Kavalier an Banksys Luftballon davon …
LikeGefällt 1 Person
So schön, auch der vorherige Beitrag – ich bin nur zu mürde jeden zu kommentieren, verzeih! Gestern sah ich eine Hummewaldschwebfliege und habe an dich gedacht 🙂
… und dann noch die schöne, junge Gerda. Das sind alles Bilder für die Freude! Danke dafür und liebe Grüsse
Ulli
LikeGefällt 2 Personen
Danke, Ulli, für deine lieben Worte! ich versteh dich so gut, manchmal geht es einfach nicht mehr. Ich bin auch im Rückstand mit dem Kommentieren, brauche Zeit, um etwas Vernünftiges zuschreiben, und die fehlt gerade.
LikeGefällt 2 Personen
Manchmal reicht auch ein Sternchen 😉 ich bekomme durch meinen neuen Alltag eine ganz neuen Umgang mit Bloghausen und meiner Art zu kommentieren oder eben auch mal nicht, obwohl ich ja eigentlich immer was zu sagen habe (hätte) 😉
LikeGefällt 2 Personen
Die Schatten finde ich nicht schlimm. Es ist eine so gute Zeichnung geworden, liebe Gerda!
Deine Collagen, bei denen die medizinischen Zeitschriften Dir Grundlage gaben, sind absolut genial! Ich bin begeistert! (Im Rückstand beim Kommentieren bin ich immer 🙂 )
LikeGefällt 1 Person
Danke, Bruni. diese Collagen finde ich auch ganz besonders, sie sind anders als sonst, weil ich Bildchen ausgeschnitten habe, anstatt nur meine eigenen Bilder zu zerschnippeln, Der Rückstand macht nix, nur dass andere deine Kommis kaum lesen werden, ist manchmal schade. Einen schönenTag wünsche ich dir!
LikeGefällt 1 Person
hm,meinst Du, sie wären auch wichtig für andere? *lächel*
LikeGefällt 1 Person
das könnte ich mir denken. Ich lese zwar nicht alle Kommentare bei den Bloggerfreunden, aber doch viele, und von manchen profitiere ich.
LikeGefällt 1 Person
ja, das kenne ich auch!
LikeGefällt 1 Person