Nachtrag zum „Anziehbild mit Sonnenuntergang“

Dies ist ein Nachtrag für Babsi und für wen es noch interessiert. Und warum ich hier nicht Schönheit suche. Vergleiche https://gerdakazakou.com/2017/03/14/anzieh-landschaft-mit-sonnenuntergang/.

Die Erde wirkt ohne Menschen harmonischer. Aber was soll man machen? Es gibt sie. Und sie verändern die Erde. Drum hab ich die „nackte“ Landschaft „angezogen“. Versuchsweise, experimentierend. Das Liebespaar – so meine ich – fügt sich recht gut hinein, in gewisser Weise hebt es die Landschaft sogar. Ich dachte an C.D.Friedrich, der in seine wunderbaren leeren Landschaften vom Meer oder Gebirge manchmal sogar recht ungeschickt „Personnage“ einfügte*. So nannte man die Menschen im Vordergrund.
Heute sind die Eingriffe der Menschen in die Natur weit gewalttätiger als zu C.D.Friedrichs Zeiten. Und so habe ich mir gestattet, mein Sonnenuntergangsbild noch ein bisschen mehr zu verschandeln. Aber keine Angst: hier ist nix aufgeklebt. Und es bedarf  keiner Bulldozer, um den alten Zustand wieder herzustellen.

*Bei Wikipedia kann man nachlesen: „Wegen seines geringen Talentes im Figurenzeichnen[43] machen Figurendarstellungen … nur einen geringen Teil des Gesamtwerkes aus. Kolportiert wird, dass Georg Friedrich Kersting in einigen Fällen die Figuren in Friedrichs Gemälden ausführte. Erhalten sind einige durchgepauste Figurenzeichnungen…“

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Legearbeiten, Malerei, Meine Kunst, Natur, Umwelt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Responses to Nachtrag zum „Anziehbild mit Sonnenuntergang“

  1. Liebe Gerda,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Veränderung Deines ersten Bildes! Es zeigt wunderbar wie sich das schöne Bild der Natur durch immer mehr Menschen verändert! Dabei sind die furchtbaren zerstörerischen Eingriffe garnicht berücksichtigt! Mein Fazit, dass Kleid der Natur durch die Menschen verändert sich zum Negativen und dies unaufhaltsam!

    Ich glaube ich habe gut verstanden, was Du sagen wolltest, denke ich Mal!

    Wieder präsentierst Du uns eine interessante Arbeit, die sicher auch vielfältige Deutungen zulässt!

    ❤ Grüße Babsi

    Gefällt 2 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Guten Abend auch dir, liebe Babsi! Mir gefällt die Natur ohne die Eingriffe auch besser. ich glaube, ein Grund für die die heutigen Bilder ist, dass ich nach Athen gefahren bin. Wenn man von Korinth nach Athen fährt, kommt man an einem großen rauchenden und stinkenden Komplex von Raffinerien vorbei, Ich hab in der Nähe viele Sommer verbracht, denn meine Schwiegermutter stammt von da. Und so sah ich die Zerstörung, die von Jahr zu Jahr zunahm. Heute kam ich wieder dran vorbei und konnte gar nicht schnell genug die Autofenster schließen …

      Gefällt 2 Personen

      • Ja liebe Gerda, dass ist furchtbar was die Menschen der Mutter Erde, den Tieren und sich selbst​ antun! Ich frage mich schon lange, wie oft noch wollen die Obrigkeiten Klimakonferenzen abhalten, ohne wirklich eine Wende zu beschließen? Es gibt so vieles, was ich nicht verstehen kann und die Zeichen werden immer dunkler und gewisse Machthaber ebenfalls! Es wiederholt sich alles, dank der Reinkarnation! Die Wendezeit zum Guten muss bald kommen! Ich versuche meine Gedanken in diese Richtung zu lenken!

        Liebe Gerda hab eine gute Nacht und schön, dass es Menschen wie Dich gibt!

        Gefällt 2 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke und Schlaf gut, liebe Babsi!

      Gefällt 1 Person

  2. konsequent weitergedacht müßte dein nächstes bild eine menschenleere,
    toal veränderte landschaft zeigen. oder einen komplett leeren rahmen.
    gut, daß es keinen zwang gibt, gedanken zuende zu denken.

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Ich glaube, lieber Wolfgang, dass Sonnenuntergänge in jedem Fall stattfinden werden, vielleicht sogar recht spektakuläre.Nur wird kein menschliches Auge mehr da sein, sie zu betrachten….

      Like

  3. Avatar von mmandarin mmandarin sagt:

    Wie sagt doch immer ein guter Freund: „Die Menschen gehören nicht auf diesen Planeten “ Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich ihm zustimme. Marie

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Liebe Marie, ich gehe nicht so weit, denn ich liebe die Menschen, nur wissen sie leider mit ihrer Freiheit nichts Rechtes anzufangen und verderben, was ihnen geschenkt wurde.

      Like

  4. Avatar von Susanne Haun Susanne Haun sagt:

    Mir gefallen die angezogenen Landschaften 🙂 Ich mag besonders von gestern den Schritt von der leeren zu der (japanischen) Landschaft.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..