Frohe Weihnachten – oder Epiphanias?

Die Schaufenster in Kalamata sind immer noch weihnachtlich geschmückt, als stünde das Weihnachtsfest bevor. Aber nein, Weihnachten wird in Griechenland seit langem genau wie im Katholischen am 25. Dezember gefeiert. Am 6. Januar feiert man hier Epiphanias und die Taufe, nebenher auch die Heiligen drei Könige … , vor allem aber segnet man die Gewässer. Junge Menschen springen ins kalte Wasser und bemühen sich, ein vom Popen hineingeworfenes Kreuz herauszufischen. Früher erwarteten den Glücklichen dann allerlei Geschenke, heute ist es wohl vor allem der Ehrgeiz, der befriedigt wird. Und vielleicht bringt es ja auch Glück.

Weihnachten feiern freilich die Orthodoxen des alten Kalenders, und das sind vor allem die Russen, dazu auch die Altgläubigen hier und anderwärts. Sie richten sich nach dem Julianischen Kalender, haben die Gregorianische Kalenderreform nicht mitgemacht, deshalb.

Mit diesen witzigen Schaufensterpuppen, die ich gestern sah, wünsche ich Frohe Weihnachten allen, die heute das Fest der Feste feiern!

Весёлого Рождества! Веселого Різдва! Весела Коледа!

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feiern, Fotografie, Leben abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Frohe Weihnachten – oder Epiphanias?

  1. Avatar von sonnenspirit sonnenspirit sagt:

    Danke. Seit jeher feiere ich mit den heiligen drei Königen Geburtstag, ohne je getauft zu sein, und auf Gomera wird heute eher Weihnachten gefeiert.

    Gefällt 2 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Wieso wird Weihnachten auf Gomera am 6.1. gefeiert? Weißt du was dazu?

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von sonnenspirit sonnenspirit sagt:

        nicht wirklich. Sie sind katholisch Heiligabend ist auf La Gomera am 24. Dezember eines jeden Jahres und Weihnachten findet traditionell am 25. Dezember statt (Nationaler Feiertag), so wie bei uns auch. Allerdings findet die weihnachtliche Bescherung erst am 06. Januar statt, am Tag der „Heiligen drei Könige“. Heiligabend treffen sich die Einheimischen dann traditionell im engsten Kreise der Familie und oftmals besucht man dann gemeinsam die Mitternachts-Messe.

        Gefällt 1 Person

      • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

        Das dachte ich mir fast. Hier in Griechenland wird am 1. Januar geschenkt. Da herrscht der Hl Wassilios (Basilius), der hier dem Nikolaos entspricht. Er war einer der drei großen Kirchenväter (Hierarchen), Bischof in Kapadokien.
        Früher feierte man Weihnachten wie die Russen heute und andere Altgläubige immer noch, am 6. Januar, da der Julianische Kalender (benannt nach Julius Caesar) galt. 1924 wurde das Weihnachtsfest in Griechenland, nicht aber in Russland und anderen slawischen Ländern, offiziell auf den 25. Dezember verlegt (Gregorianischer Kalender, im 16. Jahrhundert von Papst Gregor eingeführt). Seither gibt es die zwei Kalenderrechnungen.

        Gefällt 1 Person

  2. Avatar von rumiko rumiko sagt:

    Danke!
    Hier haben wir westliche Weihnachtliche Stimmung nur bis 25.Dezember.
    Vom 26. tauschen wir schnell die Schmucke in die japanische „Neujahr“.

    Süße Puppen ,toll! 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..