Tagebuch der Lustbarkeiten: Cafe-Dekor und Musik

Vorhin saß ich ein Weilchen in dem kleinen Straßencafe mit den Papierbötchen, das ich hier schon mal vorgestellt habe. Heute erfreute mich – außer dem doppelten Espresso – der Dekor im Innenraum (draußen war es mir zu kühl). Auch hier waren die Papierbötchen präsent – auf einer bemalten Leinwand auf einer Staffelei an feinen Fäden aufgehängt und fixiert.

Das Cafe ist winzig, und entsprechend klein sind auch die Wanddekorationen: Auf dem ersten sieht man ein Foto mit dem Dichter Nikos Gatsos (1911-1992) und dem Komponisten Manos Hatzidakis (1925-1994). Das zweite zeigt einen dickbäuchigen Tänzer, der mit großer Behändigkeit ein Zeibetiko-Solo hinlegt.

Hatzidakis hat Gedichte von Gatsos mit großem Erfolg vertont. Hier eine Reihe von Liedern, die den Titel „ta paraloga“ (die Irrationalen) tragen und sehr populär sind.

Die Tanzschritte des dicken Herrn passen dazu freilich nicht. Deshalb habe ich noch ein Video mit der Vorführung eines Zeibetiko-Tänzers (Tanzschule) rausgesucht.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter alte Kulturen, Dichtung, Fotografie, Kunst, Leben, Musik, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to Tagebuch der Lustbarkeiten: Cafe-Dekor und Musik

  1. Diese Musik von Manos Hatzidakis ist ganz faszinierend. Facettenreich und originell. Die Texte verstehe ich zwar nicht – aber die Musik spricht ja bereits eine sehr bilderreiche Sprache. Herzlichen Dank fürs Vorstellen. 🌟
    Mit einem herzlichen Abendgruß 🐻

    Gefällt 2 Personen

  2. Pingback: Domino-Lustbarkeiten – Random Randomsen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..