Juzicka vom Amorak-Blog hat für den Oktober eine Aktion gestartet, die sie „herbstzeitlos“ nennt. Alles „Herbstliche“ ist erlaubt. …..
Heute haben wir wunderbar knackige Äpfel direkt vom Lastwagen des Produzenten gekauft. Geerntet wurden sie in der Argolida. Das ist das landwirtschaftlich stark entwickelte Gebiet rund um die Stadt Argos, von dem ich im Zusammenhang der Mythen um Io, Argos, die Argonauten, Iphigenie… immer mal wieder erzähle. In dieser Region liegt das antike Mykene, wo Agamemnon und Klythaimnestra herrschten und ermordet wurden – der eine von seiner Frau, die andere von ihrem Sohn …
Tja, so gehts, wenn man einen Krieg vom Zaun bricht. Um ihn führen zu können, hatte Agamemnon die erstgeborene Tochter Iphigenie zur Schlachtbank geführt – und damit den Zorn seiner Frau auf sich gezogen. Als er siegreich vom Krieg zurückkam, ließ sie ihn im Bade ermorden. Finde ich verständlich. Dass der Sohn Orest dann sie ermordete, kann ich nicht billigen.
Nun, heute ist die Argolida ein friedliches Gebiet, wo Orangen, Zitronen … und eben auch knackige Äpfel heranreifen. Und allen Mythen um den Apfel (lat. malus) zum Trotz: ich halte ihn nicht nur für unschuldig an all dem Übel, das über die Menschen gekommen ist, sondern für eine herrliche Gabe der Natur an den Menschen.
Gezeichnet habe ich diese Äpfel noch nicht, denn ich habe wenig Zeit. Die Vorbereitungen auf die Ausstellung, dazu eine blöde Infektion und zum Glück kleine bevorstehende OP, halten mich etwas in Atem. Aber wozu gibt es das Archiv? Ich habe ja schon oft Äpfel gezeichnet, also los!
Bleistiftzeichnung: Apfel im Vergleich

Bleistiftzeichnung: Krug und Äpfel

Bleistiftzeichnung: Krug und Äpfel

Bleistiftzeichnung: Stillleben mit Äpfeln

Bildausschnitt:
Kugelschreiberzeichnung: geteilter Apfel

Kugelschreiberzeichnung: zwei Äpfel mit Spiegelung

Kugelschreiberzeichnung, digital bearbeitet: Hand mit kleinem Apfel

Kugelschreiberzeichnung, mit Foto überblendet, digital bearbeitet: Apfel auf Teller


Welch reiche Ernte! 🙏💌💕🌞
LikeGefällt 1 Person
Meisterhaft! Tolle Sammlung, Stillleben mit Faltenwurf ist natürlich super. Auch die Kugelschreiber Version spricht mich sehr an! Bravo.
LikeGefällt 1 Person
Danke, Christoph! Die Bleistiftzeichnungen sind älter und viel sensibler, aber so ist es nun mal: niemand bleibt sich gleich. Und heute möchte ich sie nicht noch einmal machen.
LikeGefällt 1 Person
Deine älteren Zeichnungen habe ich mir nun hoch und runter – immer wieder – angeschaut, liebe Gerda.
Sie sind einfach göttlich! Wunderschön und keiner macht besere als Du!
LikeGefällt 2 Personen
Gute Besserung! 👍🍀
LikeGefällt 1 Person
Danke, Christiane! Es geht schon.
LikeGefällt 1 Person
Deine Bleistiftzeichnungen sind einfach wunderbar!
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Gisela!
LikeGefällt 1 Person
Oje, alles Gute!
Ja, der Apfel gibt viel her. Auch kulinarisch. Da hierzulande ja nicht eben die Zitronen blühen ist der Apfel das hauptsächliche Obst und so haben seit jeher die Kelterer und Küchenkünstler erprobt, was sich mit ihm alles anstellen läßt. Vieles davon köstlich, und doch: Kein Obst ist so köstlich wie das frisch gepflückte, in das man einfach beißt.
Wie die Eva, egal, ob es bei ihr ein Apfel war.
Und der Aga von Mykene, der hätte mal auf seine neueste Sklavin, die Kassandra, hören sollen. Aber das war ja nie seine Stärke, zuhören und nachdenken.
LikeGefällt 1 Person
Du sagst es! Wie Aga / so auch die Heutigen
LikeLike
Erich Kästner, die Entwicklung der Menschheit. Wir haben nichts dazugelernt.
LikeGefällt 1 Person
Du bist eine begnadete Zeichnerin Gerda – gelernt und geübt-
deine Ressourcen heute, eine tolle Begabung
Gib acht auf dich
LikeGefällt 1 Person
Danke für deinen lieben Kommentar, Gazelle-Afrikafrau!
LikeLike