Was ist denn eigentlich in der runden Holzdose direkt vor meiner Nase? Als ich die paper clips, sticky notes, Visitenkarten und Ohrstöpsel weggeräumt habe, entdecke ich allerlei, um die Gingernilli-Sammlung zu bereichern. Drei will ich im Krimskrams-Challange von Juzicka-Jess (Amorak) vorstellen:
1. Ist sie nicht sehenswert, die kleine Eulenklammer? Viel hübscher als die metallenen paper clips, findet sie.
2. Und dieses Armband? Das hat eine junge Dame von acht Jahren gefertigt. Ich sah ihr fasziniert auf die Finger, um zu verstehen, wie sie die Teile flink zusammenfügte. Als Dank für meine Aufmerksamkeit bekam ich das Armband geschenkt und trug es eine Weise am Handgelenk. Dann aber legte ich es ab, und es landete auf dem Grund der Dose. Ich mag keinen Schnuck an mir tragen, er stört mich.
3. Das Perlenkettchen schenkte mir eine Freundin, damit ich damit meine Brille verlustsicher mache. Doch die Brillenkette verheddert sich immer mit dem Band des Hörgeräts, und so landete sich in der Dose.


Ähnliches findet sich bei mir in Eckchen und auf Fensterbänken, da ich ebenfalls nicht gerne Schmuck trage …Das Eulenklämmerchen gefällt mir besonders gut!
LikeGefällt 1 Person
Das alte Lied – zu schade zum wegwerfen, auch nicht kaputt, eigentlich ganz nett – aber der reale Nutzwert im Alltag ist begrenzt, deshalb beiseite gelegt. Man sollte öfter in Schubladen und Dosen kramen, um nach Eulen oder anderem zu suchen.
LikeGefällt 2 Personen
Ab und zu schaue ich in solche Dosen, aber meistens nur, wenn ich mal wieder denke, ich sollte den Haushalt verkleinern. Selten schaffe ich es dann wirklich, etwas wegzutun.
LikeLike
Jetzt ist die Gelegenheit. Nicht so sehr, den Haushalt zu verkleinern, also mit finster – kritischem Blick hineinzusehen, sondern im Gegenteil: Sich an den angesammelten Schätzen zu erfreuen. Und das (weng platzraubende) Abbild hier einzustellen.
LikeGefällt 1 Person
Solche Grabbelkisten/-dosen sind immer eine kleine Reise in die Vergangenheit 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, das stimmt. Und das ist eigentlich auch der Sinn solcher Kästen.
LikeLike
Ach, all die lieben kleinen Kinkerlitzchen. Hüsch und fein, aber in Schachteln und Dosen fristen sie meist ihr Daisein…
LikeGefällt 1 Person
Tja, immerhin. Eigentlich müssten sie ja entsorgt werden, aber was kann man tun. Man hängt an den Dingen, an denen Erinnerungen hängen.
LikeGefällt 2 Personen
Ich habe mein rosanes Armband vor Jahren als das Hobby so In war geschenkt bekommen und letztes Jahr sind die Gummis am Verschluss gerissen.
Da ich es nicht wegwerfen wollte habe ich daraus einen Zopf fur die Haare gemacht.
Den Verschluss raus gemacht die Gummis verknotet und eine Haarklammer durchgeschoben somit kann ich Ihr Armband immer noch tragen.😉
Hübsche deine Schätze aus der Dose…😻
LikeGefällt 1 Person
Fein, dass du das Geschenk repariert und wieder brauchbar gemacht hast.
LikeGefällt 1 Person
Ja, finde ich auch.⭐
LikeGefällt 1 Person