An der Gardine saß ein dickes dunkles Insekt. Ich fotografierte es und half ihm dann, den Weg nach draußen zu finden. Mit schwerem Gebrumm machte es sich von dannen.
Am Abend zuvor hatte ich aus einer Käserinde und den Fetzen des Weinflaschenverschlusses ein Bild auf dem karierten Küchentischtuch gelegt. Nun will mir scheinen, dass es einen käsiggesichtigen Mann darstellt, dem ein dunkles Insekt eine Nachricht überbringt. Doch leider scheint der Mann, so sehr sich das Insekt auch bemüht, nichts zu verstehen.
So gehts auch mir. Auch ich habe nicht verstanden, was die Holzbiene (wenn es eine war) mir mitteilen wollte… und ob überhaupt. Aber gefreut hat mich die Begegnung doch.
Mein Handy erkennt dieses hübsche Insekt als „Xylocopa latipes“ und diese Breithand-Holzbiene ist eine in Südostasien weit verbreitete Holzbienenart. Sie bewohnt Wälder und baut ihre Nester, indem sie sich in Holz eingräbt.
Unsere Holzbienen in der Region, die auch ich immer wieder mal zu Besuch im Garten hab, sind fast metallisch blauschwarz und haben wunderschön schimmernde Flügel.
Liebe Grüße, Hanne
LikeGefällt 1 Person
Südostasien – Mannomann, die ist ja weit herumgekommen.
LikeGefällt 1 Person
Wahrscheinlicher sind ihre Artgenossen mal als Blinde Passagiere zu uns gekommen und sorgen so für noch mehr Artenvielfalt bei unseren Insekten. Lach…
LikeLike
Die fiel mir einst wegen ihres Quadratflugs auf. Gesehen in Italien, auf den Kanaren und in Ägypten.
LikeLike
Daran erinnere ich mich. Hab sie sogar von deinem Foto abgezeichnet. Es ist also dieselbe Art?
LikeGefällt 1 Person
Sicherlich.
LikeLike
So hast Du ihren Besuch also in Deinem Legebild schon vorausgeschaut…🐝
LikeLike