Die Flammen züngeln, zucken, lecken und spielen rund ums Holz der Olivenäste, immer neue Muster entstehen.
Natürlich kann man das lebendige feurige Element nicht festbannen, aber ein paar Ausschnitte will ich doch fotografieren. Ich beginne unten und steige dann langsam oben.
Als ich Petras feurige Serie „Bunt auf Schwarz“ sah, dachte ich: wie das Feuer in meinem Kamin. Schau selbst, schon bei dieser frühen Arbeit von Petra, aber erst recht in ihren letzten Arbeiten finde ich die Ähnlichkeit verblüffend.
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
About gkazakou
Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter
Allgemein,
Fotografie,
kleine Beobachtungen,
Kunst,
Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit
.Malerei,
Feuer,
Fotografie,
Kamin,
kleine Beobachtungen,
Petra Pavlowsky,
Tagebuch der Lustbarkeiten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Sehr schöne Farben schenkt der Flammentanz.
LikeLike
Wow, daß sieht wirklich wie ein Kunstwerk aus! Die Bilder von Petra sehen so aus, als wäre sie von den Flammen inspiriert worden!😍
LikeLike
Freude und Fluch kann es sein, das Feuer . Seine Wärme nimmt uns in ihre Arme und wir kuscheln uns ein.
Sie sind dir gut gelungen, deine feurigen Bilder.
Im Reader kann ich kommentieren
Wenigstens im.moment
LikeGefällt 1 Person
Danke, Bruni! Schön dass es klappt!
LikeLike
Hoffentlich bleibt es So, gerda
LikeLike
Man kann sehr viel darin sehen, auch Wesen zeigen sich mir , Gesichter,…jedes Holz brennt anders. Doch solche Farben , das blau!- das kenne ich nicht.
LikeGefällt 1 Person
Das Blau wird beim Hineinschauen in die Flammen nicht so wahrgenommen, glaube ich, wie es auf dem Foto erscheint.
LikeLike
Unglaublich!
LikeLike
Toll! Oft kriegt man das nicht so schön hin, weil die Temperaturdifferenzen zu groß sind. Vielleicht liegt es am Holz.
LikeLike
dass Olivenholz beim Verbrennen andere Farben als Nadelhölzer produziert, weil es weniger Tannin enthält, könnte ich mir vorstellen.
LikeLike
Sehr schöne Farben in den Flammen!
LikeLike
Seltsam, ich habe dir heute eine Antwort geschrieben, aber sie erreichte nur meine Kommentare an mich! So kann ich’s immerhin kopieren:
Da hast du wunderbare Feuerbilder aufgenommen, liebe Gerda ! IDass du mich dabei erwähnst , ist mir eine Ehre! Ich habe ja schon oft in Öfen rein fotografiert , aber solche Farben selten gesehen. Die Fotos sind auf meinen Bildern eher rot-gelb-schwarz. Allerdings erscheinen sie ganz ähnlich auf meinem Beitragsbild auf meinem Bunt auf Schwarz 2 , das ich letzte Woche auch im Dunkel fotografiert habe , als eine Straßenlaterne drauf leuchtete . Vielleicht waren das ja ähnliche Licht-und Farbverhältnisse in einem Ofen. Wenn dich meine Serie Bunt auf Schwarz an Feuer erinnert, wie du schon einmal geschrieben hast, dann hat das wohl auch mit meiner organischen Abstraktion und einem inneren Feuer zu tun. Und mit meinen vielen Feuerbildern, die immer wieder entstanden sind. Liebe Grüße, Petra
Zurückweisen |
|
| Bearbeiten | Verlauf | Spam | Löschen
Bunt auf Schwarz/Colour on black*
Beitrag ansehen
18
LikeGefällt 1 Person
die Farbentwicklung beim Verbrennen hängt sicher auch von der Holzart und der Geschwindigkeit des Brennvorgangs ab. Beim Sehen drängen sich Rot- und Gelbtöne eh nach vorn, überdecken die anderen, die man erst entdeckt, wenn man sich extra drauf konzentriert.
LikeGefällt 1 Person
das innere Feuer! Ein großes Thema. Die Verbrennung von Nahrung im Organismus, die Leidenschaft, die Begeisterung, der Hass, die Wut, die Mutterliebe – so viele verschiedene Farben und Formen!
LikeGefällt 1 Person
Das sind ganz bezaubernde Fotos vom Flammentanz im Kamin, wie es zumindest ähnlich zur Zeit auch noch in unserem Kachelofen zu sehen ist, was auch ich bei unserem Schmuddelwetter sehr genieße!🙂
LikeLike