12. Raunacht: Die Mäßigkeit (+ Übersicht über die 12 Monate)

Für den Dezember habe ich nach gründlichem Mischen, Teilen, Häufeln und erneutem Mischen die Karte „Mäßigkeit“ gezogen. Besser hätte ich esnicht treffen können!

Damit schließt sich der Kreis der Monatskarten, der mit dem König der Kelche für den Januar eröffnet wurde, in wundersamer Weise:  Ein Engel (es könnte gut auch die Göttin Nemesis sein!*) steht mit einem Fuß auf der Erde, mit dem anderen im Wasser und gießt Wasser von einem Kelch in einen anderen. Hin und her schwingt die Bewegung, ein ewiges Geben und Nehmen im Ausgleich. Eingebunden in dieses strömende Gleichgewicht sind alle Elemente: das Wasser und das Feste, die Luft und das feurige Rot seiner Flügel. Harmonie und Fülle herrschen, wenn das Hauptgesetz der Natur von allen Lebensformen beachtet wird: Mäßige dich! Nimm nur so viel, wie du brauchst, und gib soviel, wie du genommen hast, damit auch die anderen Lebensformen nehmen können, was sie brauchen. Nimmt eine Lebensform zu viel und gibt zu wenig, entsteht Mangel. Dann bricht das lebendige Gleichgewicht zusammen, Chaos und Zerstörung herrschen.

Im Rowley-Tarot heißt diese Karte übrigens: Kunst!

Für mich ist die Karte ein Hinweis, im Dezember insbesondere ein Auge drauf zu haben, ob Nehmen und Geben im Gefühlsbereich, aber auch im materiellen Bereich und im geistigen Austausch im Ausgleich sind. Das wichtigste Mittel dazu soll mir die Kunst sein. Auch gilt es, alle Facetten der Entwicklung im Jahresdurchlauf zu integrieren und harmonisch ins Neue Jahr hinüberzuführen.

*zum Gesetz der Nemesis: hier.

Vergleiche auch eine Passage aus dem „Kleinen Welttheater“ vom 8.2.2023

Diaphania:

Nenn das Gesetz, auf das du dich berufst.

Domna:

Nicht ich wars, auch nicht du, die es erschufst

Es ist das Recht, das immer schon gegeben

und ohne das es gar nicht gäb das Leben:

Wer nimmt, muss geben und der gibt, der nimmt.

Es wacht die Nemesis, dass diese Rechnung stimmt.

Tschinn:

Was redst du da? wer ist schon Nemesis?

Die ist passee, auf die geb ich kein Schiss.

Inzwischen ist doch längst geklärt:

Nur ein Gesetz hat sich bisher bewährt.

Der Fitteste ist Herr, die anderen sind Knechte

Wer sich durchsetzt, der ist dann auch im Rechte.

___________

Hier sind die Karten des Jahres, wie sie mir zufielen, noch mal im Überblick zu sehen.

Die von mir dazu angefertigten neurografischen Zeichnungen, zu meiner Erinnerung. Im Laufe des Jahres werden sicher neue Varianten dazu kommen.

 

Wenn ich die Aufgaben der zwölf Monate gut erfüllt habe, erreiche ich am Jahresende Harmonie, Ausgewogenheit, Synthese der Gegensätze und Einzelentwicklungen auch in meiner Kunst.  

Ich bin dankbar. Es soll mir gelingen.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erziehung, Kunst, Leben, Methode, Mythologie, Natur, neurografisches Zeichnen, Psyche, Umwelt, Welttheater abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Responses to 12. Raunacht: Die Mäßigkeit (+ Übersicht über die 12 Monate)

  1. Avatar von Leela Leela sagt:

    So schön…

    Es soll dir gelingen 🙂

    Leela

    Like

  2. So hast Du die Balance und die Abrundung und auch die neuen Aussichten wieder gefunden. ☺️

    Like

  3. Ich bin begeistert, liebe Gerda! Du hast hier eine tolle kunstvolle Arbeit geleistet!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..