Weihnachts-Drabble
Der Heilgabend fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag, und das heißt: Drabbletag! Bloggerkollege Wortman hat dafür gesorgt, dass die Drabble-Fans auch heute drei Wörter in einem 100-Wort-Text verarbeiten dürfen. Toaster – leuchten – Schrank sind die verlangten Wörter. Es gibt diesmal also zwei Nomen und kein Adjektiv.
Ich habs mal wieder mit Kata-Strophen – also mit einem gereimten Unsinns-Gedicht – versucht. Das Legematerial des Bildes stammt von Bruni – Wortbehagen.
Um Licht ist mir heut gar nicht bang
Ich hab in meinem Küchenschrank
Wohl siebzehn weiße Kerzen
Beklebt mit roten Herzen.
Die steck ich an den Weihnachtsbaum
Und schon erfüllt sich unser Raum
Mit Lebenslust und Scherzen.
Und wenn sie uns nicht leuchten wollen
Weil sie gekränkt sind und uns schmollen
Dann schmeiß ich halt den Toaster an
Der zeigt euch dann, was er so kann.
Er heizt mit seinen Transistoren,
Magneten und Kondensatoren
Die Stimmung auf und gibt auch Licht
Wenn es an Kerzenschein gebricht.
Und sinds nicht Toaster und nicht Kerzen
So lass es leuchten in dem Herzen.

Herzensleuchter brauchen wir, nicht Kerzenleuchter, damit wir nicht zur „Leuchte“ werden.
LikeGefällt 1 Person
So ist es, Gerhard.
LikeGefällt 1 Person
*lach*, sie kamen mir so bekannt vor, liebe Gerda, die ultrabunten Schnipsel und dann las ich es auch. Manche fühlte ich fast noch in meiner Hand und bei anderen sah ich, wo ich schon etwas zum Füllen einer Collage rausgeschnitten hatte 🙂
Fast alles erkannte ich 🙂
und dann hast Du so ein superklasse schönes amüsantes Drabble damit garniert.
LikeLike
🙂 Deine Schnipsel machen Freude, liebe Bruni!
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich, liebe gerda❣️
LikeLike
😄👍 Ich versuch es mal mit einer guten Ideen“Kerze“:
In Athen wird das 2000Jshre alte Aquaeduct des Kaisers Hadrian wiederbelebt – um die Hitzeinsel Athen abzukühlen. Die Athener sollen zum Umdenken animiert werden: anstatt alles zuzupflastern, legt Pflanzeninsel an und pflegt sie, wofür Ihr das Nutzwasser aus dem Aquaeduct nutzen duerft. Was für eine gute Idee! Das Ganze finanziert mit Geldern der EU, also de facto zu einem erheblichen Teil von Deutschland finanziert.
LikeLike
Danke! Ich sehe, du verfolgst eifrig die hiesigen Ereignisse, liebe Federflüsterin. Schön wärs ja, das Projekt käme schnell voran. Den Vorteil hätten nicht zuletzt deutsche Touristen, die dann in Athen vielleicht an einem Hitzschlag vorbeikommen.
LikeLike
stimmt. Besser als für sinnlose Massenimpfungen und für Waffen in einem sinnlosen Krieg. (Übrigens sind es nicht nur deutsche Steuergelder, natürlich).
LikeLike
Du, mit den Touristen übrigens werden auch die Griechen sich da etwas umstellen müssen: Zwei Bekannte von mir haben nach ihrem letzten Sommerurlaub, mit eben Temperaturen um 40 Grad und wegen Wassermangels gesperrten Wasserleitungen, sodass sie im Supermarkt Trinkwasser teuer kaufen müssten, beschlossen, nie wieder im Sommer ans Mittelmeer zu reisen. Die Saison wirdsich zumindest verschieben. Vielleicht wird sich der Touristenstrom aber auch immer mehr Gen Norden verlagern. An der Ost und Nordsee haben wir ja immer mehr diese langanhaltenden, soo ig-trockenen Schönwetterperioden, die man sonst nur von den Mittelmeerländern kannte.
LikeLike
Ach, ob Deutsche Touristen, oder Bor allem die Athener selbst, Hauptsache das Geld deutscher Steuerzahler wird mal richtig sinnvoll eingesetzt!😉
LikeLike
Genial untergebracht ..die 3 Schnipsel…und natürlich die bunten Bildschnipsel ..
LikeLike