Maske im Atelier (7): Mit der Clownsmaske

Heute legte ich zur antiken Theatermaske noch einmal die Clownsmaske aus Plastik. In manchen Kommentaren wurde der Kontrast zwischen den beiden anregend gefunden, und in einem die Hoffnung geäußert, dass der Clown der grimmigen Maske ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnte.

Donnerstag mit Draperie und Clown

Nun, ein Lächeln ist es vielleicht nicht geworden, aber die beiden sind sich nähergekommen, ruhen nun Haupt an Haupt friedlich aneinander gelehnt und scheinen es zu genießen. Zwei Landstreicher – der eine alt und voller bitterer Lebenserfahrung, der andere lächelnd und staunend über die immer neue Welt.

Da ich einen ordentlichen Zeichenkarton fand, ist die Kohlezeichnung diesmal kontrastreicher.

Alle bisherigen Maskenzeichnungen im Überblick:

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Commedia dell'Arte, Materialien, Meine Kunst, Skulptur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Responses to Maske im Atelier (7): Mit der Clownsmaske

  1. Alt und voller bitterer Lebenserfahrung – das muß nicht sein. Ich kenne jemand deutlich älteren, der das nicht ist.

    Like

  2. Das Bild braucht die Worte nicht, aber ich suche automatisch nach Benennungen. Nenne ich etwa den den jüngeren Estragon, so den älteren etwa Vasilios (einfach, weil das ein wenig ähnlich aussieht wie der ursprüngliche Wladimir Becketts).

    Like

  3. Avatar von hanneweb hanneweb sagt:

    Empfinde die ernstere Maskenmiene eigentlich nicht als alt und verbittert, sondern eher erstaunt über so manches was die Augen schon sahen. Der Clown lässt den Betrachter zwar schmunzeln, aber er ist ja im wirklichen Leben genauso ernst zu nehmen bzw. mit Achtung und Redpekt zu beachten, wie eigentlich jeder Mensch es sein sollte.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 2 Personen

  4. Auch diese Zeichnung ist sehr ausdrucksvoll und ein Kunstwerk, das viel zu sagen hat.
    Alle diese Zeichnungen finde ich gut, und alle zusammen sagen noch mehr. Viele Geschichten hätten sie zu erzählen…

    Like

  5. Es huscht schon ein Hauch von Lächeln über das alte, von Leid gezeichnete Gesicht. Vielleicht hat der jüngere Spaßvogel, weil er ja einen ernsten Hintergrund hat, dazu beigetragen, die Strenge aus den Zügen des Älteren zu vertreiben, so daß es nun Milde ausstrahlt.😊

    Like

  6. Der „Spaßvogel“ guckt nun eher forsch und fast herausfordernd frech.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..