Heute machte ich meine dritte Zeichnung „mit der Maske“. Wie ich erzählte, lieh ich sie am Donnerstag in der Zeichenschule aus, fest entschlossen, jeden Tag eine Zeichnung mit stets anderem Aufbau davon zu machen.
Die beiden schon gezeigten Zeichnungen (Kohle auf Leinwand)
- Freitag mit Vase
- Samstag mit Puppe
Heute nahm ich keine Leinwand, sondern zeichnete auf der Rückseite einer großen schon bemalten Zeichenpappe (70×100 cm). Zu Hause arbeitete ich im Stehen, in der Zeichenschule im Sitzen. Dort ist das Format 50×70. Bei größeren Formaten geht es im Sitzen nicht.
Vor den Erfolg ist der Schweiß gesetzt. Meinen ersten Entwurf hatte ich nach zwei Stunden fertig – mit schmerzenden Füßen und schweißüberströmt. Denn wir haben hier mittags um die 36 Grad – im Atelier zwar weniger, aber es reicht auch so.
Ich machte eine Pause, kümmerte mich um einen Mittagsimbiss, und wir aßen. Für die Siesta aber nahm ich mir keine Zeit, denn ich wollte die Zeichnung bei Tageslicht zuende bringen. Tatsächlich war sie gegen 5 Uhr fertig.
Auf der Pappe sind nicht so große Kontraste möglich wie auf der Leinwand. Die Pappe nimmt die Kohle nicht so gut an. Dadurch wirkt die Zeichnung lyrischer, nicht so dramatisch wie die anderen beiden.
Ein Blick auf die fotografierte Szene.
Die Überblendungen mit dem Foto brachten keine guten Ergebnisse. Hingegen gibt die Verstärkung der Restfarben des Fotos der Zeichnung einen altmodischen Touch, was gut passt.
Schließlich gab ich der Puppe noch ihre blauen Haare.
Und wer erzählt nun das Märchen zur Zeichnung?







Die Zeichnung gefällt mir sehr, sehr gut. Du zeichnet einfach wundervoll. Nun freue ich mich auf dein Märchen dazu 🙂
LikeGefällt 1 Person
Weißt du kein Märchen? Du hast doch Enkeltöchter! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Also mit Maske, Puppe und Widder dürfte schwierig werden. Aber ich werde sie mal befragen 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Ich hab mich mal im Märchenschreiben versucht …
du findest es in meinem Blog 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Schön, aber wer bist du?
LikeGefällt 1 Person
Anonymous bin ich: Chrinolo. Hab wieder vergessen, mich anzumelden. Dann kommt das Anonymous
LikeGefällt 1 Person
und wie finde ich deine Märchen, Chrinolo?
LikeGefällt 1 Person
Das Püppchen erinnert mich an Doras Wesen. Dies Kindlein zähmt und beruhigt anscheinend die wildesten „Tiere“…😊🩷🌈✨
LikeGefällt 1 Person
Aber ein bißchen Sorge mache ich mir auch, daß ihre Gutmütigleit ausgenutzt werden könnte.
Aber nein! Sie schafft es, ganz schlicht (ohne schlecht werden müssen).🩷😊💕
LikeLike
Kein Märchen, aber wahr: Du hast ein ganz wundervolles Bild erschaffen, liebe Gerda! Es gefällt mir über die Maßen gut.
LikeLike
Ganz lieben Dank, Bruni (war mal wieder im Spam)
LikeLike
https://seelenglimmern.com/2024/08/12/die-puppe-mit-dem-blauen-haar/
hier findest du meinen Beitrag, liebe Gerda 🙂
LikeGefällt 2 Personen
danke für den Link, ich fand bereits die Mailnachricht.
LikeGefällt 1 Person