Maske im Atelier (3) mit Puppe und Widderkopf

Heute machte ich meine dritte Zeichnung „mit der Maske“. Wie ich erzählte, lieh ich sie am Donnerstag in der Zeichenschule aus, fest entschlossen, jeden Tag eine Zeichnung mit stets anderem Aufbau davon zu machen.

Die beiden schon gezeigten Zeichnungen (Kohle auf Leinwand)

Heute nahm ich keine Leinwand, sondern zeichnete auf der Rückseite einer großen schon bemalten Zeichenpappe (70×100 cm). Zu Hause arbeitete ich im Stehen, in der Zeichenschule im Sitzen. Dort ist das Format 50×70. Bei größeren Formaten geht es im Sitzen nicht.

Vor den Erfolg ist der Schweiß gesetzt. Meinen ersten Entwurf hatte ich nach zwei Stunden fertig – mit schmerzenden Füßen und schweißüberströmt. Denn wir haben hier mittags um die 36 Grad – im Atelier zwar weniger, aber es reicht auch so.

 

Ich machte eine Pause, kümmerte mich um einen Mittagsimbiss, und wir aßen. Für die Siesta aber nahm ich mir keine Zeit, denn ich wollte die Zeichnung bei Tageslicht zuende bringen. Tatsächlich war sie gegen 5 Uhr fertig.

Auf der Pappe sind nicht so große Kontraste möglich wie auf der Leinwand. Die Pappe nimmt die Kohle nicht so gut an.  Dadurch wirkt die Zeichnung lyrischer, nicht so dramatisch wie die anderen beiden.

Ein Blick auf die fotografierte Szene.

Die Überblendungen mit dem Foto brachten keine guten Ergebnisse. Hingegen gibt die Verstärkung der Restfarben des Fotos der Zeichnung einen altmodischen Touch, was gut passt.

Schließlich gab ich der Puppe noch ihre blauen Haare.

Und wer erzählt nun das Märchen zur Zeichnung?

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Kunst, Leben, Materialien, Märchen, Meine Kunst, Skulptur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Responses to Maske im Atelier (3) mit Puppe und Widderkopf

  1. Avatar von Chrinolo Chrinolo sagt:

    Die Zeichnung gefällt mir sehr, sehr gut. Du zeichnet einfach wundervoll. Nun freue ich mich auf dein Märchen dazu 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Das Püppchen erinnert mich an Doras Wesen. Dies Kindlein zähmt und beruhigt anscheinend die wildesten „Tiere“…😊🩷🌈✨

    Gefällt 1 Person

  3. Aber ein bißchen Sorge mache ich mir auch, daß ihre Gutmütigleit ausgenutzt werden könnte.
    Aber nein! Sie schafft es, ganz schlicht (ohne schlecht werden müssen).🩷😊💕

    Like

  4. Kein Märchen, aber wahr: Du hast ein ganz wundervolles Bild erschaffen, liebe Gerda! Es gefällt mir über die Maßen gut.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..