Warum ist die Gurke krumm? (kleine Beobachtungen)

In meinem kleinen Gemüsegarten ist die erste Gurke gereift. Über ihren Geschmack kann ich bereits Auskunft geben: sie schmeckte milde, sonnig, fruchtig. Ich habe sie sehr genossen. Aber über ihre Gestalt mache ich mir Gedanken.

Warum ist sie so gekrümmt? Warum sieht sie aus wie eine dicke Schlange, die eine Maus verschluckt hat? Warum ist sie nicht durchgehend grün und überhaupt ziemlich blass?

Ich nehme an – lasse mich aber gern eines Besseren belehren – dass es an der Art der Bewässerung liegt. Wasser kommt per Automatik einmal am späten Abend. Manche Tage aber sind so heiß und trocken, dass ich Sorge habe, dass die Gurken es nicht überleben, dann gebe ich noch ein zweites Mal Wasser. Das treibt die Wachstumskräfte an, aber ungleichmäßig: mal führt es zur Verdickung, mal zur Krümmung. Und ist die Gurke erst mal krumm, ist es bequemer für sie, dabei zu bleiben. So meine Theorie.

Sie kämpft sich durch die heißen Tage und kühleren Nächte und sieht danach nicht aus wie die Gurken, die man im Supermarkt kauft.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, kleine Beobachtungen, Leben, Natur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

35 Responses to Warum ist die Gurke krumm? (kleine Beobachtungen)

  1. WOW
    nicht EU-NORM entsprechend !

    Gefällt 5 Personen

  2. Gesund und wohlgeraten ist die Gurke aber doch und hat Dich in der Hitze gestärkt und zu diesem ungewöhnlichen Foto angeregt. 💚💦

    Gefällt 3 Personen

  3. Da fragen wir doch mal die künstliche Intelligenz 😃

    Die Krümmung einer Gurke kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden:

    1. Ungleichmäßige Wasserzufuhr: Wenn die Gurke während ihres Wachstums ungleichmäßig mit Wasser versorgt wird, kann dies dazu führen, dass einige Teile der Gurke schneller wachsen als andere, was eine Krümmung verursacht.

    2. Ungleichmäßige Lichtverhältnisse: Wenn eine Gurke auf einer Seite mehr Licht erhält als auf der anderen, wächst die lichtzugewandte Seite schneller, was die Gurke krümmen kann.

    3. Hindernisse im Wachstumspfad: Wenn die Gurke während des Wachstums auf ein Hindernis trifft, wie z. B. einen Ast oder eine andere Pflanze, wird sie gezwungen, darum herumzuwachsen, was zu einer Krümmung führt.
    4. Genetische Faktoren: Einige Gurkensorten sind genetisch anfälliger für Krümmungen als andere.

    Diese Faktoren führen dazu, dass Gurken nicht immer gerade wachsen, sondern oft eine gekrümmte Form annehmen.

    Gefällt 5 Personen

  4. Avatar von Lopadistory Lopadistory sagt:

    Freiheit für Gurken 🎈

    Gefällt 1 Person

  5. Wichtig ist doch, daß sie bekömmlich schmeckt! Das Aussehen wäre mir da wurscht! Ich liebe Gurken im Salat, als Salat oder einfach nur geschnippelt mit Salz!😍Deine Gurke sieht charmant aus, sieht man so nicht alle Tage, sie ist etwas besonderes!😁👌🏻👍🏻😉

    Gefällt 4 Personen

  6. Avatar von hanneweb hanneweb sagt:

    @Eulenausathen hat hier ein paar sehr interessante Infos zur Pflege der angebauten Gurken gegeben und wie dem auch sei, schmecken deine ganz natürlich und frei gewachsenen Gurken wahrscheinlich besser als die genormten Züchtungen aus dem Supermarkt, liebe Gerda!
    Auch hier gilt es wohl nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf die inneren Werte zu achten 😉
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 4 Personen

  7. Auch eine kleine Beobachtung: im Gegensatz zu den Gurken weichen bei den Menschen diejenigen, die sich nicht krümmen, von der Norm ab. 😉

    Gefällt 2 Personen

  8. ich habe nichts gegen krumme gurken,
    gehört der fuß zu dir?

    Gefällt 1 Person

  9. Erinnert mich an das Lied: „Warum ist die Banane krumm? Warum hat die Kokosnuss noch immer keinen Reißverschluss?…“

    Gefällt 1 Person

  10. HIer hieße es, „früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.“ Also z.B. dem Zeitgeist nachgeben und wieder Haken… Aber es soll um Gurken gehen, nicht um zitronensaure oder gar grünknollenblattpilzverträgliche Politik. Also Gurken als Gemüse. Als Salat.

    Die im Supermarkt kommt wohl aus dem Gewächshaus. Kennt stets gleichbleibende Bedingungen. Draußen ist es anders (und ich fürchte, dass von meinen erst gar keine das Wachsen begonnen hat. Auch meine Tomaten sind noch weit hinten dran!).

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      ich kann von meinen drei Gurkenstauden leider nur zwei Gurken erwarten. Bei den Tomaten sieht es erfolgversprechender aus, aber reif sind sie auch noch nicht. Ich liebe dieses Gemüsegärtchen, auch wennnes kaum zur Ernährung beiträgt.

      Like

  11. Ist deine Frage nicht die Version der Frage, warum die Banane krumm ist? Es ist eben nicht alles Banane, sondern oft auch Gurke 😉

    Like

  12. Avatar von wildgans wildgans sagt:

    krumm und schepp und ungleichmäßig bewässert, davon ungefähr sieben im Picknickkörbchen, damit lässt es sich gut herumgurken, später unter schattigen Bäumen schön speisen…

    Like

  13. Avatar von Peter Klopp Peter Klopp sagt:

    A very good explanation why your cucumber turned crooked. Thank you!

    Like

  14. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    mir schmecken meine grummen Gurken und die esse ich mit Haut und Haaren ah Salz

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..