Heute fuhr ich zum Rahmenmacher, damit er die drei Bilder, die den Besitzer wechseln, aus den Rahmen nimmt und andere hineinsetzt. Aber so einfach, wie ich dachte, geht das nicht, denn die Bilderahmen sind fest vernagelt und verklebt. Wechselrahmen seien bei der Bildgröße und der Leistendicke nicht zu empfehlen, da instabil. Nun muss ich mich bis Samstag gedulden, bis ich die neu gerahmten Bilder in Händen habe und die anderen wegschicken kann. Aber zeigen kann ich ja schon mal, was ich ausgewählt habe.
Weil ich die Bildgröße berücksichtigen musste, war die Auswahl eng begrenzt. An Stelle der „Cezanne’schen Landschaft“ wird nun ein sehr leichtes Blumenaquarell meine Bilderwand schmücken.
An die Stelle der beiden streng gebauten Landschaften mit hohen Pappeln …
treten zwei poetische, locker gemalte Landschaften. Auch sie sind auf Samothrake entstanden. Im ersten Bild dominiert das für die Insel typische Weizengelb.
Das zweite Bild zeigt den Berg, der die Insel bis auf einen schmalen Küstenstreifen ausfüllt. Das große rot gedeckte Haus war unsere erste Bleibe, als wir vor ca 42 Jahren erstmals die Insel besuchten. Heute beherbergt es Personal des archäologischen Dienstes.
In dem Häuschen links im Bild gab es damals eine primitive Küche, in der frisch angelandeter Fisch gebraten wurde. Nachts saß die Familie der Betreiber im Schein der einzigen Lichtquelle.
Die Pappel-Landschaft gibt es auch als Bleistiftzeichnung.




Ja auch diese Auswahl ist sehr schön, Gerda. Die Landschaften, die Du auf Samothrake gemalt hast, gefallen mir besonders gut. Wunderbar!
LikeGefällt 1 Person
Das Pappelbild 🤩 Liebe Grüße Lore
LikeGefällt 1 Person
🙂 the original.
LikeGefällt 1 Person
Wunderschöne Bilder 👍
LikeGefällt 1 Person
Ich finde alle wunderschön Gerda und im Rahmen kommen sie noch besser zur Geltung! Bravo!😍👌🏻👍🏻
LikeLike
schööööne Bilder. Am besten gefält mir die Zeichnung mit der Familie am Abend, alle dicht zusammen…
LikeLike
🙂 Ja, die ist ganz besonders dicht, voll von schönen Erinnerungen, die ich sicher längst vergessen hätte, wären da nicht die Zeichnungen….
LikeLike