Bilder aus der Mappe: Federzeichnungen vom Schilfwurzelmännchen

Die unlängst aufgefundene Mappe enthält noch einige interessante Bilder, darunter vier Federzeichnungen, die ich von einem „objet trouve“ machte. Ein „gefundenes Objekt“ also, tatsächlich die Wurzel einer Schilfrohrs, die ich am Strand fand. Es war das erste „Schilfwurzelmännchen“, das ich zeichnete. Seine wunderliche Gestalt hat es mir sofort angetan, und so wurde es eine ganze Reihe.

Hier also die vier Federzeichnungen von 1985.

Viele weitere Schilfwurzelmännchen zeichnete ich später mit Bleistift…

in meiner Hand

IMG_4118    IMG_4119

auch großformatig

auch mit Ölkreiden.

IMG_4140

 

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Bilder aus der Mappe: Federzeichnungen vom Schilfwurzelmännchen

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Das ist ja wieder sagenhaft gut beobachtet und gezeichnet, mit einem Blick und Sinn für Humor, Gerda.
    Ich denke mal,,daß ich das auch bei mir zeigen sollte.
    Von Blumenelfen schrieb ich gerade; doch Wurzelzwerge sind ja wieder eine andere Gattung und Art. Ich wüßte nicht, wie ich das verlinken sollte.

    Like

  2. m.mama schreibt:

    Wirklich faszinierend viel Leben in so einer Wurzel – zappelnde Ungeduld 😉

    Like

  3. Diese Wurzeln habe ich auch schon öfter beim Reinigen eines Grabens an der Nordsee bewundert. Noch eindrucksvoller gefällt mir deine grafische Umsetzung dieser tollen Strukturen. 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Gisela Benseler schreibt:

    Diese Gnomen oder Kobolde sehen wirklich witzig aus.

    Like

  5. Lopadistory schreibt:

    Deine Schatzkammer ist immer wieder beeindruckend.

    Like

  6. Ich erinnere mich gut an dsie letzten Schilfwurzelmännchen. Ich mag sie gerne, weil sie so witzig scheinen in Deinen Zeichnungen, Gerda

    Like

  7. Peter Klopp schreibt:

    Bei den wunderlichen „Schilfwurzelmännchen“ ging es dir so mir mit den Baumwurzeln, die ich bei unserem See am Strand finde. Du zeichnest, ich fotografiere.

    Like

  8. pflanzwas schreibt:

    Toll die Zeichnungen!!! Überall sehe ich Tiere, mal einen Dinosaurier auf dem Rücken, mal einen Hund… diese Wurzeln sind seeeehr phantasieanregend 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..