Tagebuch der Lustbarkeiten: Blümelein

Zistrose und Bergtee

Nach dem gestrigen heiteren Tag ist heute wieder Eintrübung angesagt. Für einen kleinen Bummel in der Natur reichte es. Der mitgenommene Regenschirm kam nicht zum Einsatz.

Bemerkenswert fand ich, dass die Zistrosen wieder blühen. Ich sah einige Blüten am Wegesrand, inmitten des Bergtees, der ebenfalls blüht.(Bergtee ist eine Art Salbei, der seinen wohlruenden Duft in der Atmosphäre verbreitet)..

Auch die Malven, die oft mannshohe Stauden unter den Olivenbäumen ausbilden, haben erste Blüten. Sie werden sehr kräftig auf diesen Böden, den Bauern ein Graus, denn sie lassen sich vom Round-up nicht vertreiben, kommen jedes Jahr zurück.

Und ja, eine Calendula hat sich im Stromkasten angesiedelt. Wenn es eine Calendula ist. Die Blätter sind stark gezackt. Ich freute mich, diese hübsche Blume an diesem ungewöhnlichen Ort zu sichten.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Leben, Natur, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Responses to Tagebuch der Lustbarkeiten: Blümelein

  1. Avatar von Mitzi Irsaj Mitzi Irsaj sagt:

    Schöne Blüten. Ich genieße hier die blühenden Bäume und Büsche. ☀️

    Gefällt 1 Person

  2. So gesund, duftend und schön! Im Stromkasten blüht es bei Euch auch. Es könnte eine Arnika sein, glaube ich.

    Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Bei der Stromkastenbewohnerin würde ich davon ausgehen, dass es keine Acker-Ringelblume ist, sondern eher ein Greiskraut – möglicherweise das Frühlings-Greiskraut.

    Mit einem herzlichen Nachmittagsgruß 🐻

    Gefällt 1 Person

  4. Wunderschön, Deine Blütenbilder, Gerda!

    Gefällt 1 Person

  5. Avatar von Peter Klopp Peter Klopp sagt:

    Die Zistrose ähnelt sehr der hiesigen wild wachsenden Alberta Rose. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Arten, den ich sehe, ist, dass die Alberta Rose blüht sechs bis acht Wochen später, und die herrlichen, knallroten Hagebutten erfreuen uns noch bis in den tiefsten Winter hinein.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..