Transparenz 15: eine Zeichnung kontrollieren

Ihr kennt ja das Verfahren, das ich mir ersonnen habe und gelegentlich anwendete: Zeichnungen mit Fotos zu überblenden. „Überblenden“ bedeutet für mich, das deckende Bild halb transparent zu machen. Meistens nehme ich die 50%-Transparenz. Dadurch werden die beiden Medien – Zeichnung und Foto – in gleichem Maße für den Gesamteindruck verantwortlich.

Heute geht es mir darum, durch das Überblenden mit den zu 50% transparent gemachten Fotos die Korrektheit der gestrigen Zeichnungen  zu überprüfen. Also lege ich die Zeichnung und das entsprechende Foto digital übereinander, beschneide und begradige die Fotos, mache sie zu 50 % durchsichtig, ziehe sie in die deckende Position …

und siehe da! Meine Zeichnungen sind zufriedenstellend genau, was das Hauptthema anbetrifft. Nur der Unterleib ist auf der zweiten Zeichnung zu kurz geraten. Die Nebensachen stimmen nicht so gut überein, aber die sind mir beim Zeichnen auch nicht so wichtig gewesen.

Hier No 2 in einfacher Überblendung:

Und hier No 1 überblendet und farbverstärkt.

.

Ich bin mit mir zufrieden. Denn bei diesen Zeichenübungen kommt es zunächst und vor allem um Genauigkeit der Wiedergabe an.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Kunst, Leben, Meine Kunst, Methode, Skulptur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Transparenz 15: eine Zeichnung kontrollieren

  1. Durch die Überblendung wird sehr deutlich, wie phantastisch Du zeichnen kannst! Da hast Du eine super Technik entwickelt!👌🏻👍🏻

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von m.mama m.mama sagt:

    Großartige Arbeit! Ich sehe zwar, was ich zeichnen möchte, aber das was die Hand fabriziert hat mit dem Modell in der Natur dann irgendwie rein gar nichts zu tun … Tolles Talent, wirklich!

    Gefällt 2 Personen

  3. Liebe Gerda, Du bist eine grandiose Malerin. Daran ist nicht zu deuteln.
    Nicht alles ist Technik, sondern ein großes Talent, eine Begabung, die Dir in die Wiege gelegt wurde.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..