Wenn ich „Bilder“ ohne zusätzliche Kennzeichnung schreibe, meine ich Malereien mit Pigmenten und Kleister. Die Malerei mit Pigmenten in Pulverform, Kleister und Wasser ist in der Ausbildung der Athener Kunstakademie üblich, und ich bin dabei geblieben, denn sie sagt mir mehr zu als die Ölmalerei. Man atmet keine Lösungsmittel ein, man braucht nicht aufs Trocknen zu warten, man arbeitet angstfrei und billig. Dass die Oberflächen stumpfer sind als beim Öl, stört mich nicht – im Gegenteil, ich ziehe es vor. Im übrigen kann man, wenn man eine glänzendere Oberfläche haben will, mit aufgesprühtem Lack nachhelfen.
Die folgenden Bilder sind auf Pappen mittlerer oder kleiner Formate gemalt.
Eine Gruppe bilden die „Geigen“. Ich spielt früher Geige, und als ich nicht mehr spielte, wollte ich sie jedenfalls malen. Auch das ist nun schon lange her.
Als ich sie nun fotografierte, kam eine der aquarellierten „Miniaturen“ drauf zu liegen, und mir gefiel der Vergleich der Medien bei ähnlicher Farbigkeit.
Eine andere Gruppe sind „Landschaften“ auf kleinen Pappresten. Bedeutungslos, man kann sie auch ausrangieren. Aber warum nicht einen Blick werfen? So klein sie sind, haben sie doch den Anschein gewaltiger Naturlandschaften.
Dann gibt es noch die Stillleben: Blumenvase, Früchte …
Flaschen …
und ein Pferdchen mit seinem Freund und Wächter.




















Die Stillleben mit Geige sind so großartig!
Vielleicht magst du dir gelegentlich Gedanken machen, ob ich sie irgendwann zu einer meiner Musiken in einem Video verwenden darf (selbstredend unter Benennung der Urheberschaft).
LikeGefällt 1 Person
Lieber Stefan, es wäre mir eine riesengroße Freude!
LikeGefällt 2 Personen
Ganz lieben Dank, liebe Gerda!!
( Es hätte perfekt zu meinem vorletzten Stück gepasst: https://youtu.be/Kavcy1M9yYQ?si=B_w9Uk5uIDS2tpa1 . Wie lange habe ich dafür nach einem geeigneten Bild gesucht, und hier wäre es gewesen. Aber da ich die Geige liebe, wird es sich ergeben. Dann werde ich dich benachrichtigen.)
LikeLike
Das von dir gefundene Bild ist auch sehr eindrucksvoll. Ich kann den namen des Künstlers nicht finden. Die Musik hörte ich mir natürlich an, sie klingt nun in mir nach, während ich den Computer für heute schließe.
LikeGefällt 2 Personen
Stanislaus Stückgold (im Abspann genannt; mit Schreibfehler meinerseits, wie ich gerade bemerke).
Danke, und eine gute Nacht!
LikeLike
Liebe Gerda,
nun habe ich ein Stück geschrieben, wo es passte. Dein Name als Urheberin ist im Abspann genannt.
Ich danke dir!
LikeLike
Oh Gerda, Deine Gemälde von der Geige sind unbeschreiblich schön. 🙏♥️🌹🌳🕊️
LikeGefällt 1 Person
Ja, Malen mit Pigmentfarben haben wir früher auch gemacht und dann mit Haarspray fixiert. Aber Leim oder Kleister hört sich besser an.
LikeLike
Mit Haarspray kann man gut Pastell und Kohle fixieren, aber die Pulverfarben brauchen andere Bindemittel, zB Kleister oder auch Öl.
LikeGefällt 1 Person
Und da ist sie wieder, die Energie, die deine Bilder durchdringt ! Wunderbar! Stark! Liebe Grüße, Petra
LikeLike
Das Flaschenbild erinnert mich an einen französischen Künstler, den ich sehr schätze, aber dessen Name mir nicht mehr einfällt.
LikeGefällt 1 Person
Nicolas De Stael
LikeLike
Dein Bild mit den Flaschen ist mein erklärter Liebling, Gerda!
Welche Maße hat es denn?
LikeLike
Liebe Bruni, auch dieser Kommi erschien heute im Spam! Grummel. Das Bild ist sehr klein. Ich kann es dfir ausmessen, wenn ich wieder in der Mani bin.
LikeGefällt 1 Person
Das wär schön, gerda
LikeLike
Mach ich gern.
LikeGefällt 1 Person
Ich hab eben mal ausgemessen: 50×34 ist das Format des Flaschenbildes, auf starker Pappe gemalt.
LikeLike
Auch das Format ist toll aber ich fürchte, mein Mann möchte nicht noch mehr Bilder in der Wohnung und eigentlich verstehe ich ihn, Gerda.
Danke fürs Ausmessen und im Kopf werde ich es sowieso behalten…, diese wunderschöne Flaschenbild
LikeGefällt 1 Person
Ich kann mir denken, dass es bei dir eh total voll ist. Ich kann mich auch schwer entschließen, Bilder zu erwerben, weil ich mit den eigenen nirgends hin weiß….
LikeGefällt 1 Person