Ein neuer Schwung von Aquarellen steht heute an. Mal sehen, ob sich da noch die eine oder andere Perle findet.
Aquarelle
- Albrecht Altdorfer, Alexanderschlacht
Ein wenig dazu:
Zypressen, diese ernsten hochragenden Gestalten, die die Landschaft ins Senkrechte führen. fanszinieren mich, und so habe ich sie wieder und wieder studiert, beschrieben, gemalt. Die heutige Fassung …
ist eine Schwester der beiden schon gezeigten Bilder, in denen ich auch Ölkreide verwendete.
Ganz anderes die Auffassung, mit der ich die hohen Pappeln malte.
Die Pappeln malte ich auf Samothrake, und dort ist auch dieses geometrisierende Aquarell des Tempels mit drei der vier wieder aufgerichteten Säulen, die so charakteristisch für die Insel sind, gemalt.
Realistische Zeichnungen zeigte ich an anderem Ort, z.B. hier.

Reale Orte sind auch die Ponte del Greci in Venedig, wo ich mich, auf den nassen Stufen zum Kanal hockend, im Aquarellieren übte. Ich freue mich, dass die drei Versionen erhalten geblieben sind.
Zwei Versionen gibt es vom Kloster Gonias bei Kolymbari, Kreta, das eine bei schönem Wetter, das andere bei aufziehendem Unwetter. Ungewöhnlich ist der Blickwinkel, denn ich sitze auf einer Mole und betrachte das Kloster von seiner wehrhaften Rückseite.
Ganz aus der Reihe fällt dieser dramatische Sonnenuntergang. Dort habe ich einen Himmelsausschnitt der „Alexanderschlacht“ von Albrecht Altdorfer (entstanden 1528- 1529) kopiert.
Dieses gewaltige Gemälde, das die letzte Schlacht Alexanders gegen den Perserkönig Darius und damit den Sieg des Abendlandes über das Morgenland zeigt, machte mir starken Eindruck.
Dies hier war einer meiner ersten „Fruchtkörbe“ – ein immer wiederkehrendes Thema-
Die zunehmende Neigung zur Abstraktion lässt sich an diesen zwei Vasen mit Mimosen demonstrieren.
Dieselbe Tendenz sieht man bei zwei schon gezeigten Mimosenvasen-Bildern.
Zum Abschluss noch ein Winterbild: fast zeichnerisch kommt es daher mit dem kahlen Geäst der Bäume und dem struppigen Wintergras.



































ach, gerda, was für schätze du hast! ich kommentiere ja hier eher selten, habe aber deine ausrangieraktion mit genuss bisher verfolgt. chapeau! das wollte ich doch wenigstens mal kurz loswerden. 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Herzlichen Dank, Diana, dein Zuspruch tut mir gut!
LikeGefällt 1 Person
du bist eine traumhaft begnadete Künstlerin Gerda -eine ganz Besondere
LikeGefällt 1 Person
o danke , liebe Afrikafrau, das klingt wie Weihnachten 😊
LikeLike
Your pleasure with watercolor shows. 🙂 I love the poplars and cypresses.
LikeLike
Gerda, ich bin wieder sehr beeindruckt von Deinem künstlerischen Schaffen, und es „kommt“ inzwischen auch bei anderen „an“, denen ich es vermittelte.
LikeLike
Ganz zauberhafte Werke!
LikeLike
und wieder hattest Du Perlen versteckt und nun endlich gezeigt, liebe Gerda. So viele sind es geworden, mir fiele die Auswahl verdammt schwer
LikeLike
🙂
LikeGefällt 1 Person