Der Henkel machts, heißt der Titel des heutigen Eintrags von Jules. Ach ja, der Henkel! Er ist das Schwierigste beim Zeichnen eines Henkelbechers und oft nicht genießbar. Ich habs trotzdem mal wieder versucht. Denn so wird das Rund des Bechers durch die Biegung des Henkels schön ergänzt. Er bietet den notwendigen Kontrast zu all den Geraden.
KAFFEEBECHER UND ZWEI DICKE BÜCHER AUF KLAPPTISCHCHEN
Zwischen Schwimmen und Essen reichte es grad noch für zwei schnelle Zeichnungen. Auch die gekühlten Bierhumpen haben Henkel, wie man sieht.
Da hier alles mehr oder weniger rund ist, kommt dem Henkel eine andere Funktion zu: er korrespondiert auf intime Weise mit der Rückenlehne des hölzernen Stuhls, der ohne den Henkel allein standhalten müsste ….

Ich kaufe gerne henkellose Tassen. Auch espressotassen. Sogar Stamperl nutze ich für Espressi. espressi.
LikeLike
Die mittlere Zeichnung, die wie flüchtig gezeichnet wirkt, gefällt mir am besten.
In der Einfachheit der Formen liegt große Schönheit
LikeLike
Danke, liebe Bruni.
LikeLike
Die mittlere Zeichnung, die wie flüchtig gezeichnet wirkt, gefällt mir am besten.
In der Einfachheit der Formen liegt große Schönheit
LikeLike