Lockerungsübungen und Hand mit Stein (tägliches Zeichnen)

Als ich heute abend am Strand saß und der Sprache des Meeres lauschte, machte ich erst eine lässige „japanische“ Skizze…

schloss dann die Augen und ließ meine Hand mit dem Stift im Rhythmus der Wellen über die Seiten des winzigen Reklameblocks gleiten, den ich bei mir trug.

Dann überließ ich mich, weiter blind zeichnend, ganz meinem inneren Rhythmus.

So gelockert, nahm ich einen Stein in die Hand und zeichnete zweimal „Hand mit Stein“, möglichst ohne den Stift abzusetzen.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst, Leben, Meine Kunst, Psyche, Vom Meere, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Responses to Lockerungsübungen und Hand mit Stein (tägliches Zeichnen)

  1. Avatar von Leela Leela sagt:

    Das letzte blind gemalte mit dem blumenartigen Gebilde finde ich besonders schön

    Like

  2. Avatar von Holger Holger sagt:

    Ich finde es schon wirklich beeindruckend, wenn man die Begabung hat, zu zeichnen. Diese Kunst beherrsche ich selber absolut nicht. Was ich jedoch weiß: Es gibt zwei altgriechische Bezeichnungen für Meer, einmal weiblich und einmal männlich:

    Weiblich: Altgriechisch-dorischer Dialekt und neugriechisch Θάλασσα Thálassa; altgriechisch-attischer Dialekt Θάλαττα Thalatta = deutsch für Meer -> https://www.mythologie-antike.com/t54-thalassa-gottin-der-inneren-meere-und-mutter-allen-lebens-im-meer

    Männlich: Altgriechisch Πόντος Póntos = deutsch -> ‚das Meer‘ -> https://www.mythologie-antike.com/t22-gott-pontos-personifiziert-die-inneren-meere

    Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Sonja Sonja sagt:

    Habe mir alles betrachtet und überlege mir manches, und ich bin grad so richtig liederlich faul bequem, finde aber deine Hände mit den Steinen zum Nachmachen interessant!

    Like

  4. Toll, Gerda! Spielerisch zeichnen, sich total ins Zeichnen vertiefen, nicht verkrampfen, sondern leicht und locker SO zeichnen zu können, das ist ganz wundervoll. Es klingt so einfach, wenn Du beschreibt, wie Du vorgehst.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..