Rund oder eckig? Der Wanze dürfte die Geometrie, über die sie wandert, recht gleichgültig sein. Diesen Eindruck vermittelte sie mir jedenfalls, als ich sie zuerst am Fuße der batteriebetriebenen Tischlampe, dann am senkrechten Stab und schließlich am Rande des erleuchteten Schirms wandern sah.
Warum sie dort wanderte? Es muss wohl die Anziehungskraft des Lichts sein, die auch dieses Tier empfindet. Oder ist es die Wärme? Nun, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass dieser gepanzerte Kerl, der mir immer wie ein altertümlicher Krieger von einem anderen Stern vorkommt, auch gern auf meinem Computerschirm rumwandert. Wo noch? Woher soll ich das wissen?
Ihre Heim- und Brutstätte fanden die Wanzen in den zahlreichen Öffnungen in den Ziegelsteinen auf den Fensterbrüstungen, bis ich dahinter kam und sie rauswarf. Seither hält sich die Zahl der Besucher in Grenzen. Ich mag sie nur, solange sie mir nicht ins Kleid krabbeln. Dann muss ich sie entfernen, und zwar möglichst rasch, so dass sie keine Zeit haben, mich mit ihrer Drüse zu bespritzen.


Oh, das ist keine sehr angenehme Gesellschaft, obwohl Du daraus eine Art Kunstwerk machtest. Vielleicht verhalten sie sich ja dann etwas zahmer?
LikeLike
Kennst du noch das alte Lied „Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ’ne kleine Wanze…“?
LikeGefällt 1 Person
Klar kenne ich das noch! Es machte allen Kindern Spaß, die Buchstaben allmählich verschwinden zu lassen, und wir passten höllisch auf, keinen Fehler zu machen. Wenn jemand doch reintappte und versonnen „Wanze“ statt „Wa“ sang, gab es großes Gelächter.
Übrigens hatte ich keine Ahnung, wie Wanzen aussehen. Von „Bettwanzen“ hatte ich gehört, und von „verwanzten Betten“. Diese Stinker hier sind aber ganz anders.
LikeLike
Deine geometrische Inszenierung des kleinen Tiers macht das ungeliebte Geschoepf zum Kunstwerk.
LikeGefällt 1 Person
Nun ja, man tut, was man kann 😉
LikeLike
Ich mag sie nicht, weil sie bei Berührung stinken, aber bei Dir sehen sie gut aus. Liebe Grüße an dich, Gerda!
LikeGefällt 1 Person
Sie stinken nur, wenn sie sich durch Berührung bedroht fühlen. Sonst sind sie ganz harmlos. Aber letztes Jahr waren es zu viele….
LikeGefällt 1 Person
Ich mag diese kleinen Kerle auch gar nicht, obwohl sie gar nicht so häßlich sind …
LikeLike
Sie sind tatsächlich gar nicht hässlich, sondern putzig in ihrer großspurigen Panzerung. Ein paar von ihnen kann ich dulden. Aber im vorigen Jahr wurden sie zur echten Plage, bis ich herausfand, wo sie nisten und ich ihre Nistplätze zerstörte. Jetzt geht es.
LikeLike
Ich habe noch NIE bei einer Wanze so etwas ausgelöst, obwohl ich wohl 1037 Wanzen und deren Larven bisher fotografiert habe
LikeLike
Also bei mir haben die auch Einlassverbot…. Dank der Gaze vor den geöffneten Fenstern (eigentlich mein Spinnengitter genannt, für andere meist Mückengitter) besuchen sie mich nicht. Aber schön und interessant sind die einen sowie die anderen – in ihrer Natur-Architektur allemal.
LikeLike