Die geheime Ordnung der Dinge (tägliches Zeichnen, Bildskelett)

Heute machte ich eine Skizze der Bücherstapel und anderen Dinge auf dem Couchtisch, der seinerseits vor einem runden Tisch und dem Kamin steht. Ich benutzte einen winzigen Block und Kugelschreiber.

Wenn ich solches Durcheinander zeichne, bin ich immer auf der Suche nach regelmäßigen geometrischen Formen und freue mich, wenn ich sie finde: Kreisbögen, Dreiecke, Waagrechte und Senkrechte, Parallelogramme, Diagonale….

Du siehst sie nicht? Nun, sie liegen nicht offen zutage, aber sie bilden das geheime Gerüst oder richtiger Skelett der Zeichnung, ohne das sie im Chaos zusammenstürzen würde.

Um das zu demonstrieren, habe ich das Skelett rot markiert (1), dann die Flächen dazwischen weiß eingefärbt (2) und das Ganze in Schwarzweiß umgewandelt (3).

Anschließend habe ich die Originalzeichnung mit dem so herausgearbeiteten Skelett überblendet.

Hier noch einmal: Die Originalzeichnung und die mit dem Skelett überblendete Zeichnung im Vergleich:

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Architektur, Kunst, Leben, Meine Kunst, Methode, Zeichnung, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Responses to Die geheime Ordnung der Dinge (tägliches Zeichnen, Bildskelett)

  1. ich staune nur. was Du auf einem so winzigen Spiralblock in solcher Dichte zusammenbringst und empfand schon einen sinnvollen Aufbau, der das Ganze vor dem Zusammenfallen stützt. So im Einzelnen, wie Du es zeigst, kann ich vorläufig noch nicht folgen, Gerda. Aber Du hast ja Übung darin.

    Like

  2. Das Original gefällt mir sehr gut weil, die Ordnung erst auf den zweiten Blick durchdringt. Auf den ersten Blick kommt es chaotisch rüber. Es passt zu dem Spruch von Albert Einstein, daß Genie beherrscht das Chaos!😉👌🏻👍🏻

    Like

  3. Avatar von Sonja Sonja sagt:

    Mir gefällt das Werk, überblendet oder nicht, egal, jedenfalls großartig!

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke dir, Sonja!

      Like

      • Avatar von Sonja Sonja sagt:

        Gern. Habe soeben bei einer Künstlerin vorbeigeschaut und musste an dich denken. Sie übermalt Fotos mit manchmal total verblüffender Wirkung. Wenn du auch mal schauen magst, sie heißt Madeleine Gross.

        Gefällt 1 Person

      • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

        Danke, Sonja. Ja, die übermalten Badeszenen haben in etwa dieseselbe Logik wie meine mit Zeichnungen überblendeten Strandfotos, besonders wenn ich gezeichnete Menschen – also das menschlich-bewegliche Element – in die fotografierte Strandkulisse einfügte.

        Like

  4. Denselben Trick nutzen Photographen mit einer Software, die Ihnen erlaubt, selektiv die Konturen zu betonen. Ziel: ein für den Betrachter klarere Bild, weil die Augen besser geführt werden.

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke dir. Ich dachte mir, dass es solche software gibt. Es wäre natürlich zeitsparender, aber weniger dem Erkenntisgewinn dienend, und Zeit habe ich zum Glück genug 😉

      Gefällt 1 Person

      • Ach, mit dem Erkenntnisgewinn weiss ich jetzt nicht so – die Technik bestimmt das, glaub ich, nicht zwangsläufig – und mit der Zeit auch nicht: So mancher Photograph verliert sich ja auch in den quasi unbegrenzten Möglichkeiten seiner Photobearbeitungssoftware…

        Like

  5. Toll, liebe Gerda! Du gibst uns Einblicke, die verblüffend und wirklich wichtig sind!
    Eine echte supergute Zeichnung!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..