Tagebuch der Lustbarkeiten: Lob der Füße

Heute Nacht, als ich mich draußen niederlasse, um den feinen mondscheindurchwebten Garten zu genießen, fällt mein Blick auf meinen Fuß. Braver Fuß, sage ich. Immer wieder trägst du nicht dorthin, wo ich hinmöchte. Ich hoffe, dir gefällt es hier auch.

Ich rede gerne mit meinen Füßen. Ich finde, sie haben ein bisschen Aufmerksamkeit verdient. Meistens führen sie ja ein fernes Eigenleben, in irgendwelches Schuhwerk gesperrt und dem gemeinen Anblick entzogen. Sie mögen das nicht besonders, aber so ist das nun mal in den zivilisierten Breiten: man sperrt die Füße ein. Im Sommer dürfen sie zwar das Licht der Welt genießen, aber richtig frei werden sie selten gesetzt.

Schuhe sind wichtig. Aber genauso wichtig war es schon als Kind für mich, die Berührung der Füße mit allerhand Böden zu spüren: Sand, Stein, Gras, Matsch, Wasser, Holzböden, Steinfliesen, Lehm, Kies, Marmor, Moos …  So ist es geblieben, und meine Füße wissen das zu schätzen.

 

Gelegentlich zeichne ich meine Füße, blind …

oder auch sehend.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Responses to Tagebuch der Lustbarkeiten: Lob der Füße

  1. Avatar von finbarsgift finbarsgift sagt:

    Wie schön, dein Eintrag ad Füße *lächel*
    Es gibt auch Fußmaler/innen. Aber das weißt du natürlich 😊
    Herzliche Grüße vom Lu

    Like

  2. Liebe Gerda! Hier ein Link zu den Ergebnissen meiner Beschäftigung mit Füßen: https://www.yumpu.com/de/embed/view/6xyQKWCsfng8imd0
    Vielleicht findet das Dein Interesse, Liebe Grüße
    Jürgen

    Like

  3. Avatar von derdilettant derdilettant sagt:

    Nichts schöneres als barfuß laufen!

    Like

  4. Avatar von hanneweb hanneweb sagt:

    So schöner und dankbarer Beitrag für deine Füße, liebe Gerda und am meisten weiß man wohl diese Kraft sowie enorme Leistung unserer Füße zu schätzen, wenn sie zu schwächeln beginnen denke ich.
    Denn meine genbedingt im Laufe der Zeit ziemlich „schwächelnden“ Füße mussten schon mehrmals operiert werden und freue mich umso mehr darüber, dass sie mich trotzdem noch so vieles relativ problemlos „erlaufen“ lassen! 😊
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🍀🌺

    Gefällt 1 Person

  5. Soweit die Füße tragen, ein berühmtes Buch und ein nachfolgender Film

    Deine Füße können sogar gestreift aussehen, wie toll ist denn das?
    Sie sind so wichtig, unsere Füße und den Sommer genießen sie, denn da dürfen sie sich in all ihrer Schönheit und mit allen Verformungen zeigen.
    Im Winter verstecken wir sie, damit sie nicht frieren.

    Like

  6. Man sieht ihnen kaum an, wie viel sie schon geleistet haben. Schön.

    Like

  7. Avatar von Verwandlerin Verwandlerin sagt:

    Grüße von einer passionierten Barfußläuferin!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..