Grad rechtzeitig kam ich in Maroussi und auf unserem Balkon an, um einer müden schönen Kaktusblüte beim Aushauchen ihres kurzen Lebens zuzuschauen. Es war schon später Nachmittag, aber sie hatte auf mich gewartet, mir ihr Wunder vorzublühen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kaktus royal oder rustikal – ob es also eine „Königin der Nacht“ oder ein „Bauernkaktus“ ist. Die einzige sanfte Blüte, die aus dem harten stacheligen Korpus an langem Kelch hervorwächst, schaut hinunter in den grünen Garten. Ich nehme sie sacht in die Hand, um ihr müdes Angesicht zu fotografieren.
In Maroussi bin ich erneut wegen der Parlamentswahlen, die, wie ich früher mal berichtete (hier), wiederholt werden müssen, damit eine Regierung zustande kommt.

Ich liebe die Blüten der Kakteen, früher hatte ich viele!
Grüße aus Bad Homburg vor der Höhe
LikeLike
Wundervolle Kaktusblüte! 🪷
Liebe Sonntagsgrüße vom Lu
LikeLike
Immer wieder zauberhaft, diese Blüten. 🌟
Auf dem oberen Bild sieht man, dass es eindeutig ein „Bauernkaktus“ (Echinopsis eyresii) ist. Ich hatte diese Art selber lange für eine „Königin der Nacht“ gehalten, aber die „Königin“ ist ein Schlangenkaktus. Die Blüten sind zwar ähnlich, aber die Triebe sind viel schlanker.
Hier ein informativer Link zum „Kaktus des Jahres 2010“
https://www.dkg.eu/kaktus-des-jahres-2010-echinopsis-eyresii/
Herzliche Grüße zum zaubererfüllten Sonntagabend 🐻
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank! Ein Bauernkaktus also. Ich sehe, dass die Blüten der Königin doch recht anders sind (Kaktus des Jahres 2009)
LikeGefällt 2 Personen
Ja, möglicherweise hat man die beiden Arten ganz bewusst in aufeinanderfolgenden Jahren zum „Kaktus des Jahres“ ernannt. Denn so im direkten Vergleich fallen eben schon etliche Unterschiede auf. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Im Moment werde ich überall an Kakteen oder zumindest stachelige Zeitgenossen erinnert. 😉
LikeLike
Ja, es ist ihre Zeit. 😉
LikeLike
Wunderschön, diese Kaktusblüte. Es ist so schade, daß sie immer so schnell verblühen.
Die Wartezeit auf ihr Blühen dauert und dauert und dann hat man kaum Zeit, sie gebührend lange zu betrachten, weil das Verwelken es sehr eilig hat…
*seufz*
LikeGefällt 1 Person
Wunderschön und liebevoll.
LikeLike
Wie schön, Gerda. 🙂 Ich mag Kakteen und habe sehr viele Kakteen im Wintergarten. Meistens Hinterlassenschaften der Jungs (Michas Sohn und mein Sohn). Die fanden Kakteen irgendwie gut und haben sie dann beim Auszug „zuhause vergessen“.
LikeLike