Fröhlicher Adventskalender, 7. Tag

DER SIEBTE DEZEMBER

Das Türchen, das sich heute öffnet, gehört einem Tierchen.

Wie jeder weiß, waren an Jesu Krippe auch Tiere versammelt. Dieser Rotkopf – wer mag das wohl sein? Ich öffne das Türchen …. und siehe! es ist das geduldige Reittier, das die heilige Familie bis hierher getragen hat. Eine junge Eselin.

Genauso ein Tier war es dann auch, das Jesus später nach Jerusalem trug. Du erinnerst dich? Alle breiteten Palmzweige über die Straße und schrien Hosiannah! Wenig später wurde daraus dann das „Kreuziget ihn!“ Die Menschen sind leider wankelmütig und lassen sich durch Propaganda steuern. Aber lassen wir das, es gehört nicht in einen fröhlichen Adventskalender.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter alte Kulturen, Fotografie, Leben, Projekt Adventskalender, Tiere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Fröhlicher Adventskalender, 7. Tag

  1. Peter Klopp schreibt:

    Ich freue mich, dass du den Esel, der eine kostbare Last getragen hat, in deine eindrucksvolle Krippenszene mit eingeschlossen hast.

    Gefällt 1 Person

  2. Verwandlerin schreibt:

    So goldig. Mein Mann nennt mich ja immer Eselchen. Weil ich ein bisschen stur sein kann, dafür aber sehr zäh bin. Er ist mit echten Eseln aufgewachsen in Marroko und mochte sie immer gern.

    Gefällt 1 Person

  3. Geduldig sind die Eselchen, im Gegensatz zu vielen Menschen, die ständig mit Ungeduld auf etwas warten, was einfach noch seine Zeit braucht, liebe Gerda

    Gefällt 1 Person

  4. Gamma Hans schreibt:

    Im Zweifel
    liegt kein Wankelmut

    zur absoluten Wahrheit
    einer Erzählung
    uns zu vermuten

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..