Vorgestern starb eine mutige Frau – Ute Ranke-Heinemann, die Katholikin wurde und dann mit echt protestantischem Geist die katholischen Dogmen zerpflückte und kämpferisch auf die Folgen ihrer perversen Sexvorstellungen hinwies. Gestern las ich nun vom Tod einer anderen Frau, die mit gewaltigem Mut gegen die Verstümmelung und Versklavung der Frauen in Ägypten und im arabischen Raum kämpfte. Ich kannte sie nicht, aber ich freue mich, sie nun kennenzulernen. Danke, Sunflower.
„Ich war immer in Gefahr, seit ich anfing zu schreiben. Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit in einer Welt der Lügen.“ Ein Zitat von einer großartigen Schriftstellerin, Nawal el-Saadawi. Sie starb vor wenigen Tagen mit 89 Jahren in Kairo. Wie traurig. Nawal ist im Westen kaum bekannt, natürlich, im Westen nimmt man nichts zur Kenntnis von außerhalb des westlichen Kulturkreises. In Arabien, alle kennen Nawal. Die Frauen Arabiens verdanken ihr viel. Ich habe als Teenager in einem arabischen Land gelebt und deshalb, Nawal bedeutet mir sehr viel. Und ich bin der arabischen Welt immer noch sehr verbunden, ich habe es hier geschrieben (unglaublich, schon 8 Jahre alt). 55 Bücher hat Nawal geschrieben. Love in the Kingdom of Oil. The Fall of the Imam. God resigns. Wonderful books, even for ignorant Westerners. Please order some at saqibooks.com, the best online bookshop on Arab literature.
Nawal wurde 1931 in einem kleinen…
Ursprünglichen Post anzeigen 280 weitere Wörter
DANKE ,DANKE für den Hinweis , eine großartige Frau !! Unvergesslich. Ein Vorbild. Ich hatte nicht mitbekommen, dass sie gerade gestorben ist. Hier ein Interview:https://www.youtube.com/watch?v=djMfFU7DIB8
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Klar, Elsbeth, du kanntest sie. Ich sah jetzt ds Video. Eine starke, rebellische Frau, Entschlossenheit inspirierend auch im hohen Alter. Ich kann mir vorstellen, wie sehr herrschende Geister zitterten vor ihrer Kraft und wundere mich, dass sie überlebte.
Gefällt mirGefällt mir
Danke * Gerda * dass ich durch dich auf sunflower22a gestoßen bin * Eine wertvolle Bereicherung *
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das freut mich, Ingrid!
Gefällt mirGefällt mir
Die Wahrheit war seit eh und je eine Gefahr aller Menschen, die für sie bereit waren zu kämpfen und wenn es sein musste auch für sie zu sterben. Dieselbe Gefahr spürte auch Pontius Pilatus, als er fragte: Was ist Wahrheit?
Gefällt mirGefällt mir
Wie kommst du darauf, lieber Peter, dass Pontius Pilatus an der Wahrheit interessiert war und für die kämpfen wollte? Ich denke, er war eher ein Verfechter der interessengeleiteten Relativierung von Wahrheit….
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gerda, ich wollte da nur zum Ausdruck bringen, dass er Angst vor der Wahrheit hatte. Deshalb seine ausweichende Frage: Was ist Wahrheit?
Gefällt mirGefällt mir