https://wortman.wordpress.com/2021/02/07/projekt-abc-c-wie-comicbuch/
Als ich eben bei Puzzleblume ihren heutigen Eintrag zu C in Wortmanns ABC-Projekt sah. fiel mir Cristobal Colon ein, dessen hochragende Statue sich in den Fenstern einer Bootsausstellung spiegelte. Auch dies in Barcelona, 2009.
Mich faszinierte diese gespiegelte Skulptur des Amerika-Entdeckers, sie schien mir in ihrer Schattenhaftigkeit symbolisch aufgeladen. Dahin! zeigt Cristobal Colons weit ausgestreckter Arm. Dahin! Wohin? Das Boot „Republica“ scheint in eine andere, humanere Richtung zu weisen.
Oft sind die Wege der Geschichte verschlungen. Denn die Staatsform der Republik – rang sie sich nicht erst langsam und mühsam durch die Eroberung jenes fernen Kontinents, durch Zerstörung der alten amerikanischen Kulturen, durch Kolonialzeiten, Skaverei und Bürgerkrieg aus der feudalen Fesselung frei und setzte sich schließlich auch in Europa durch, wo sie als Athener Demokratie erstmals erdacht wurde? Auch in Spanien – spät erst – wurde sie zur erklärten Staatsform. So weist der gespiegelte Schattenarm des Christoforos Kolumbus – dessen Name ja eigentlich „Christusträger“ und „Taube“ heißt – durch Blut, Leid und Gewalt, Gier und schreckliche Leiden hin auf eine mögliche friedliche durchchristete Res publica.
Gut getroffen.
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön
LikeLike
Bidde
LikeGefällt 1 Person
Auf den durchchristeten Aspekt könnte ich gut verzichten. Hoch die Trennung von Religion und Staat ! 😉
LikeGefällt 3 Personen
Ja, klar. Auch ich halte gar nichts von dieser Verbindung Kirche-Staat. genauso wenig wie ich von der „christlichen Seefahrt“ halte, unter deren Flaggen Kolumbus segelte. Danke für deinen Einwand, er gibt mir die Gelegenheit, dies zu präzisieren. Mit „durchchristet“ meine ich vor allem „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“
LikeGefällt 3 Personen
ja, eine wichtige differenzierung/präzisierung, danke!
LikeGefällt 1 Person
das spiegelfoto finde ich grandios in seiner metaphorik.
so viele ebenen, die sich berühren, durchdringen …
schönen sonntag, gerda!
LikeGefällt 1 Person
Danke, Pega. Auch dir einen schönen Sonntagabend!
LikeGefällt 1 Person
Dahin?. Wohin? Das gilt es immer wieder herauszufinden….Durch Gewalt und Blutvergießen jedenfalls sollte der Weg nicht führen.
LikeGefällt 1 Person
Natürlich „sollte“ er das nicht, Ich sage nicht, dass es notwendig war, sondern nur, dass es so geschah.
LikeLike
Ja, so sehe ich das auch.
LikeGefällt 1 Person
Das gespiegelte Photo aber gefällt mir.
LikeGefällt 1 Person