abc-etüde: Der Rabe Griesgram (Ungereimtes)

Gleich noch eine zweite abc-etüde mit Ulli-Wörtern vom Cafe Weltenall. Danke, Christiane!

Der Rabe Griesgram. Kohlezeichnung

Nichts

Griesgrämig  starrt Herr Rabe in den Teich, der sich aus einer ständig sprudelnden Quelle speist. Nichts findet er darin, was seine Laune verbessern könnte.  Nichts als sein eigenes verwischtes Spiegelbild, ein düsterer Schatten, der trübe auf der unruhig bewegten Fläche treibt. Gibt es hier denn nichts von Interesse? Kein Frosch und kein Fisch? Kein Mäuslein,  das durchs Schilfgras stöbert? Nein, nichts. Nur er selbst, Herr Griesgram, ein Ritter von der traurigen Gestalt.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter abc etüden, Allgemein, Leben, Meine Kunst, Psyche, Tiere, Zeichnung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu abc-etüde: Der Rabe Griesgram (Ungereimtes)

  1. felsenquell schreibt:

    Köstlich der Text, sehr schön die Zeichnung. Ein dunkles Pendant zur quellenden Weiblichkeit.

    Gefällt 1 Person

  2. Ule Rolff schreibt:

    Wie man hineinschaut, so schaut es heraus … so ist das mit den griesgrämigen Spiegelbildern. Deine Zeichnung ist mit ihren sparsamen Strichen so voller Ausdruck, ganz zauberhaft, liebe Gerda.

    Gefällt 2 Personen

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Großartig griesgrämig😱😲😳😵😩😩😨im Bild und im Gedicht, und dabei so gekonnt, daß man nur lachen kann!😂

    Gefällt 2 Personen

  4. Geschichtenweise schreibt:

    Herrliche Umsetzung der drei Worte … Ich konnte mir den Herrn Rabe so richtig bildhaft vorstellen.

    Gefällt 2 Personen

  5. Werner Kastens schreibt:

    Gefällt mir sehr.

    Gefällt 1 Person

  6. Ulli schreibt:

    Ein zauberhaftes Bild und eine tolle Etüde, wie man dreinschaut, so schaut es heraus. 👍👏🤗

    Gefällt 2 Personen

  7. Selbst der Rabe wird langsam griesgrämig! Kein Wunder, wenn er nur sein Spiegelbild sehen kann! Dein Gedicht ist wieder ein Gedicht!👌👍😉🙋‍♀️

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Genau, du hast es getroffen. Wenn nix geschieht und niemand vorbeikommt, wie soll man da nicht grießgrämig werden? Na, ich hab ja euch, das heitert mich auf!

      Liken

    • gkazakou schreibt:

      Gute Idee, Babsi, aber ich mag all diese Medien nicht. Bin immer noch sehr daran interessiert, mit Menschen direkt zu sprechen. Zum Glück kann ich es auch. Drei Tage hintereinander hatte ich jetzt „Sessions“, sehr spannend, wobei es nicht nur um die gerade drückenden persönlichen Fragen geht, sondern um die gesamte Menschheitsentwicklung.

      Liken

      • Natürlich ist der reale Kontakt viel schöner und wertvoller, doch da dies nun nicht mehr so normal immer möglich ist, wäre es zumindest eine Möglichkeit! Ich war ja am Anfang beim Kunsttalk dabei und es hat auf diese Weise über Skyp echt Spaß gemacht!
        Mit dem Technischen könnten wir uns gegenseitig helfen!
        Vielleicht wäre es eine Überlegung und einen Versuch mal Wert!
        Hier geht’s aufjedenfall weiter, darüber bin ich schon sehr froh!

        Schlaf gut!

        Gefällt 1 Person

  8. Christiane schreibt:

    Ich bin begeistert von der Zeichnung und höchst angetan von deinem Text. Vielen Dank! 😁
    Abendgruß, müde 🥱🍷👍

    Gefällt 1 Person

  9. Eindrucksvoll – Text und Zeichnung 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. gkazakou schreibt:

    danke, Joachim!

    Liken

  11. Pingback: Fazit Textwochen 47.48.20, willkommen Adventüden 2020! | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.