Heute musste ich mir, da mein Bouzouki-Spieler abgereist ist, neue Motive suchen. Da war einmal Tito auf seiner Matte und zum anderen der Stamm des inzwischen riesigen Aprokosenbaums, Schattenspender für unser Haus.
Das Skizzieren mit Kohle geht mir viel leichter, flüssiger von der Hand, als mit dem Kuli. Ich kann mit der Spitze und mit der Breitseite zeichnen, kann wischen und löschen und neu zeichnen. So entstand auch die Zeichnung von Tito über einer ersten Skizze, die ich abbrechen musste, weil Tito beschloss, seinen Platz zu wechseln. Ich zeige mal, wie der erste Anlauf aussah und wie die endgültige Zeichnung, die ich darüberlegte, nun ausschaut. Hinzu füge ich eine bearbeitete Fassung mit den tatsächlichen Farben des Hundes.
- Tito 2019
- Tito 2019
- bearbeitete Fassung in Braun
Den Stamm des Aprikosenbaums zeichnete ich danach, in der Erwartung, dass Tito sich dazu legen würde. Tat der aber nicht. Und so blieb es beim Gartenstück mit Gras, Geranien, Gartentür etc. Von dieser Zeichnung machte ich SW- und farbige Varianten. Anklicken = Vergrößern
- Variante 2




So schön! Die Variante 5 des Aprikosenbaumes gefällt mir besonders gut: ich glaube, ich mag spontan Komplementärfarben gern.
Aber auch der in tiefem Frieden schlummernde Tito ist ganz fein gezeichnet.
LikeGefällt 2 Personen
Ganz lieben Dank, Ule.
LikeGefällt 1 Person
Die endgültige Fassung von Tito ist super gelungen, bin begeistert!
Und die Original Zeichnung vom Aprikosen Baum gefällt mir dieses mal besser, als alle bearbeiteten Versionen!
Es sind wundervolle Werke!
Liebe Grüße Babsi
LikeGefällt 2 Personen
Herzlichen Dank, Babsi!
LikeGefällt 1 Person
Mir gefällt Variante 1 sehr gut.
Und Tito läuft ja eh außer Konkurrenz.
LikeGefällt 2 Personen
🙂
LikeGefällt 2 Personen
so schöne Studien und Bearbeitungen, ich bin gerade traurig, dass … du weißt schon!
LikeGefällt 1 Person
schreibst du mir?
LikeGefällt 1 Person
JA 😉
LikeGefällt 1 Person
Wunderbare Verwandlung und Neubearbeitung der Hundeskizze, liebe Gerda. Ich verstehe, warum du die Arbeit mit Kohlestift vorziehst.
LikeGefällt 2 Personen
Danke, Peter!
LikeGefällt 2 Personen
Ob Mensch, ob Tier, ob Pflanze unter deinen künstlerischen Händen werden es beeindruckende Geschöpfe.
LikeGefällt 2 Personen
Danke, Joachim. Es SIND beeindruckende Geschöpfe. Meine Zeichnungen geben sie nur unzureichend wieder. aber immerhin, ich bemühe mich….
LikeGefällt 1 Person
Diesmal bin ich bei Tito und dem Aprikosenbaum schwarzweiss-affin. Bei Tito wirkt mir ohne wirkliche Erklärung die Lebendigkeit seiner Atmung und Muskulatur spürbarer, beim Baum geht mir die etwas sanftere Originalversion näher als sie kontrast-stärkeren Bearbeitungen.
LikeLike