mäandernd – noch einmal für Frau Wildgans (Nat.Arch.Museum Athen, „Odysseen“)

In Frau Wildgans‘ sehr geschätztem Wort des Tages gabs zuletzt „mäandernd“. Ich schrieb dort kommentierend von dem langen Fluss in Kleinasien Μαίανδρος, der Pate stand, und davon, dass die griechischen Rechtsextremen den Mäander leider zu ihrem Wahrzeichen gemacht haben. Eigentlich symbolisiert er den Fluss des Lebens und schmückt noch zahlreicher als das ebenso missbrauchte Hakenkreuz die antiken Vasen.

Eine solche archaische Vase fotografierte ich zufällig auch gestern. Ihr seht oben die wellenbewegt Urform und am Henkel, neben Schwan und Ente, das abstrahierende eckige Schmuckband des Mäander.

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Fotografie, griechische Helden, Kunst, Leben, Mythologie, Natur, Tiere, Vom Meere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu mäandernd – noch einmal für Frau Wildgans (Nat.Arch.Museum Athen, „Odysseen“)

  1. wildgans schreibt:

    Danke schön vielmals!
    Schade, das mit rechtsextrem und so!
    Abend- und Nachtgrüße von
    Sonja, die sich gleich in ihr graues, nicht mäanderndes Nachtgewand begibt

    Gefällt 1 Person

  2. Ulli schreibt:

    Ich kenne das Wort mäandern tatsächlich nur in Bezug auf Flüsse, nun habe ich wieder etwas gelernt. Aber nun wundere ich mich was du zum Hakenkreuz geschrieben hast, denn das wurde, soviel ich weiss aus dem indischen Sonnenrad entlehnt, aber eben umgedreht…
    herzlichst
    Ulli, noch eiliger – lach

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s