Wie sehen die Kleinsten: TUI der Helle

Heute Nacht sortierte ich meine aus Athen mitgebrachten Schnipsel und legte ein weiteres Bild zu Tiu-Ti, dem Bilderbuch, das im Eichhörnchenverlag erscheinen soll. Im Original-Text heißt die entsprechende Stelle: Schau! Gerade jetzt leuchtet im Osten der helle Tui, und du bist aufgewacht und fröhlich, mein Kind.
Dabei wird es nicht bleiben, denn ich möchte doch lieber eine Gute-Nacht-Geschichte draus machen. Mamas und Papas haben dann mehr Muße zum Vorlesen.

Erst mal zur Erinnerung das Bild mit der großen nächtlichen TIU.

Und hier also die Legearbeit mit dem großen hellen TUI.

Der Vogel TUI sieht etwas gestückelt aus.  Tage haben das so an sich, man ist zerstreut, man verzeettelt sich leicht. Da das Buch aber für Babys und Kleinkinder ist,  werde ich den Tui wohl noch mal in geschlossenerer Gestalt legen. Notfalls schneide ich mir ein paar neue Stücke.

Du fragst dich vielleicht, warum TUI der Tagesvogel männlich und TIU der Nachtvogel weiblich ist? Nun, der Tag (männlich) wird in den meisten Sprachen und Kulturen von einem männlichen Himmelskörper regiert: gr Helios, frz le Soleil, die Nacht (weiblich) aber von einem weiblichen: gr Selini, frz la Lune. Im Deutschen ist es merkwürdigerweise umgekehrt. Auch die Chinesen weisen dem dunklen Yin das Weibliche, dem hellen Yang das Männliche zu. TUITIU – AllschöpferIn – ist YangYin.

Ich würde mich wie immer sehr über eure Rückmeldungen freuen, insbesondere wenn ihr Änderungen vorschlagt. Kali evdomada (Gute Woche) wünsche ich euch allen!

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Legearbeiten, Meine Kunst, Methode, Mythologie, Natur, Tiere abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Responses to Wie sehen die Kleinsten: TUI der Helle

  1. Ich fände es schöner, wenn auch der lichtvogel ganz zu sehen wäre und stelle ihn mir strahlender vor! Der Nachtvogel ist sehr schön und eindrucksvoll, der tagvogel wirkt für mich blass dazu. Ich finde deine legeart übrigens sehr sehr schön und anregend!

    Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

    Danke Korianderdame, ich stimme dir zu. Schönen Abend noch!

    Like

  3. Avatar von Ulli Ulli sagt:

    Liebe Gerda, beim nächtlichen Tiu würde ich das untere Wolkenband weglassen, es macht das Bild für meinen Geschmack sehr voll. Schon einmal dachte ich, warum trägt er den Mond im Bauch, wenn er ihn doch andererseits vor sich in die Nacht an den Himmel schiebt, ein bisschen doppelt gemoppelt?!
    Soweit meine Sicht und ganz ehrlich? Ich komme immer etwas durcheinander mit Tiu und Tui – Tui klingt für mich sehr viel mehr nach Nacht und Tiu hell, wie der Tag …
    herzlichste Grüsse
    Ulli

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke für deine Hinweise, liebe Ulli!

      Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      ich lache und denke: Ulli räumt auf und beurteilt nun alles nach Herrn Ärmels Motto. „Fülle durch Reduktion“.
      Ich frage mich, ob doppelt genäht für die Kleinen nicht besser ist. Zwei Monde statt nur einem. Der Eine ist Teil des Gefieders. Die geschwungenen Formen sollen oben und unten auseinander halten. Ich habe sie lange hin und her geschoben und schließlich die dünnste fürs Zentrum gewählt. Auch hier handelt es sich um Formwiederholungen. Vielleicht ist es zu viel. Ich war mir auch nicht sicher, aber ich habs dann so stehengelassen.
      Was die Namen anbetrifft: da komme ich auch immer mal wieder durcheinander. Aber ich habe mich entschlossen, den Namen, der mit U endet, fürs Dunkle zu nehmen, und den, der mit I endet, fürs Helle. (Yang und Yin assoziiere ich auch immer falsch).
      Für mich sind deine Einwände wichtig. Forsch gefällt mir. Was die Kinder sagen – wenn du mal wieder dazu kommst – , würde mich weiterhin sehr interessieren. Vielleicht finden die ganz andere Dinge blöd.

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von Ulli Ulli sagt:

        Ich hab schon dran gedacht, liebe Gerda, aber in dieser Woche sehe ich sie wahrscheinlich nicht, aber wenn, dann schaue ich mit Mathilda alles in Ruhe!
        Vor lauter Gerenne und Gepacke kommen die zwei Süssen grad viiiiel zu kurz, sie fehlen mir!

        Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Du bist ja bald näher dran und kannst ihre Gesellschaft ausgiebig genießen! Herzlichst Gerda

      Gefällt 1 Person

  4. Avatar von mmandarin mmandarin sagt:

    Ich schließe mich Ulli an, das eine Wolkenband irritiert ein wenig. Aber sonst ist alle heiter. Leider fehlen mir Kinder im Umfeld, die ich fragen könnte. Sobald ich eines in die Finger bekomme, wird es festgehalten und dann bin ich gespannt auf die Reaktionen. Marie

    Like

  5. Avatar von Bruni | Wortbehagen bruni8wortbehagen sagt:

    Eigentlich finde ich alles irre schön, liebe Gerda, aber mich hat das Wolkenband auf den ersten Blick auch etwas gestört. Es muß nicht unbedingt da sein, meine ich. Vermutlich ist es den Kindern gar nicht wichtig. Für sie wird es die Bildkomposition sein, die sie für die Geschichte einnimmt und begeistert, so wie mich auch *schmunzel*

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..