Wurzelmännchen fortgesetzt: von griechischen Rebsorten.

Der Kormoran fragte gestern, wie der Wein denn schmecke, der aus diesen Rebmännchen gewonnen werde. Warum ein Kormoran das wissen will, weiß ich freilich nicht. Er will sich doch nicht etwa berauschen?img_9459

Heute war ein sehr trüber Tag, und die Wurzelmännchen waren recht geschwärzt vom Regen. Die kleinen Täfelchen, die ihnen entlang des Pfades zur Seite stehen, waren unansehnlich und grau. Doch namenlos sind sie nicht, sind durchaus keine Rumpelstielzchen. Gerne geben sie ihren Namen preis, in dessen Klang sich ihre Aromen entfalten:

Agiorgitiko

Assyrtiko

Avgoustiatis

Lagorthi

Liatiko

Limniona

Mavri Korinthiaki

Moschofilero

Hunderte von Namen, Aromen, Farben sind es. Manche Rebsorten sind nur auf einer Insel oder auf einem kleinen Hang zu Hause, andere haben sich über das ganze Land verbreitet. Auf meinem Feld sind eine ganze Menge davon versammelt, zu Studienzwecken. Denn mein Stadtwald ist eine Stiftung, die ursprünglich für die Ausbildung junger Landwirte gedacht war.

img_9461

Die folgenden drei Fotos habe ich an einem Novembertag gemacht, als die tiefstehende Sonne das Eisenblech der Namenstäfelchen weinrot einfärbte.

img_1784

Das Lesen gleicht allerdings eher dem Entziffern von Hieroglyphen – was mir ganz gut passt, denn Hieroglyphen ist ein griechisches Wort und bedeutet „heilige Zeichen“. Und heilig sind die hunderte von griechischen Rebsorten, manche so alt wie Dionysos, oder vielleicht sogar noch älter, denn Dionysos ist ein relativ junger Gott.

img_1787

img_1783

Um euch die Entzifferung zu erleichtern, habe ich eine Webseite rausgesucht, http://www.newwinesofgreece.com/de/home/index.html. Lest sie und wundert euch, welche Vielfalt köstlicher Trauben an diesen krüppeligen Gestalten hängen werden, wenn ihre Zeit reif ist.

img_9447

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, alte Kulturen, Ökonomie, Fotografie, Mythologie, Natur, Schrift abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Wurzelmännchen fortgesetzt: von griechischen Rebsorten.

  1. Das ist ja unfassbar, soooooo alt sind die Rebstöcke, dass ist fantastisch! Danke liebe Gerda für diese interessante Info! Meine Güte, wenn diese Wurzelmännchen sprechen könnten!

    ❤ Abendgrüße Babsi

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von derdilettant derdilettant sagt:

    Wie die Natur sich dreht und windet – herrlich!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..