In der Zeichenschule (11): Hygeia

Ganz sicher bin ich mir nicht, dass der Kopf, den ich heute zeichnete, der Hygeia (Göttin der Gesundheit) gehört. Es ist ein schöner klassischer Frauenkopf mit reichem Haar, das in sanften Wellen zum Hinterkopf geführt wird. Ich zeichnete aus zwei Positionen: in der ersten war noch ein wenig von der anderen Gesichtshälfte zu sehen, in der zweiten nur das klassische Profil.

Natürlich war ich mal wieder überfordert. Immerhin machte ich zwei Zeichnungen, und die zweite fand unser junger Zeichenlehrer recht gelungen. Wie auch immer: ich habe wieder etwas dazu gelernt und habe inzwischen auch eine etwas leichtere Hand.

Zeichnung No 1: So weit kam ich mit meiner ersten Zeichnung. Der Frauentyp ist zwar nicht ganz getroffen, doch ist die Zeichnung nicht zum Wegschmeißen, finde ich. 

 

Hier noch mal eine frühere Phase, im Ausschnitt:

In der Zeichenschule aber ist korrekte Wiedergabe gefragt. Unser junger Lehrer nahm die Kohle und zeigte mir, wo die Fehler sind, zeigte mir seine Schraffiertechnik, korrigierte hier und da. Ich schaute gerne zu, um zu lernen und mich auszuruhen. Hier siehst du das Ergebnis.

Die reine Profil-Zeichnung machte ich dann, so gut ich konnte, im gerade abgeschauten Stil.

Natürlich machte ich am Computer dann noch Überblendungen, um zu sehen, ob die gezeichnete mit der fotografierten Skulptur zur Deckung kommt. Nun, es geht doch! Die zweite ist, was das angeht, fast perfekt. Irgendwann wird es mir auch gelingen, eine sowohl richtige als auch schöne und ausdrucksvolle Zeichnung zustande zu bringen. Ich bin halt eine unverbesserliche Optimistin,wenn es ums Zeichnen geht.

Auch die anderen Zeichenschüler waren fleißig bei der Arbeit. Ab nächster Woche bereiten  sich einige intensiv auf die Aufnahmeprüfung der Kunsthochschule vor.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erziehung, Fotografie, gemeinsam zeichnen, Kunst, Leben, Meine Kunst, Methode, Skulptur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu In der Zeichenschule (11): Hygeia

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Ja, es wird immer besser.😊

    Like

  2. Du bist schon SO gut, aber Du läßt nicht los. Da gibt es noch eine Stufe und Du möchtest sie erklimmen… und Du wirst es schaffen, Gerda. Ich weiß es!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..