Seit ich ein neues Zeichenbüchlein habe – es ist ein Werbegeschenk, das ich meinem Sohn abschwätzte – , habe ich das „tägliche Zeichnen“ wieder aufgenommen. Das neurographische Zeichnen ist eine andere Kategorie, kommt aber auch in dies Büchlein. Beim „täglichen Zeichnen“ handelt es sich darum, dass ich irgend einen Gegenstand oder eine Szene mit dem Stift in der Hand beobachte.
Zum Beispiel einen ollen Kiefernzapfen, den ich vom Boden aufgeklaubt habe. Die Schuppen des Zapfens sind unten noch geschlossen. In der Mitte stehen sie hübsch in Reih und Glied, man kann mit dem Auge der Spirale ihrer Entwicklung folgen. Je mehr es nach oben geht, desto mehr klaffen sie auseinander. Oben sind sie ziemlich chaotisch auseinandergebrochen und schon ein bisschen verwittert.
Oder die Vase mit den Rosen auf dem Tavernentisch. Eigentlich wollte ich den Gastwirt zeichnen, der diese Blumen arrangiert hat, aber er bewegte sich ständig, bewegte auch die Vase von hier nach dort und wieder zurück…
Daher musste ich an meiner Zeichnung ziemlich viel korrigieren, und der Strauß blieb lückenhaft.
Ein kleines bisschen Kolorit ….


Wunderschön sind Deine beiden Zeichnungen.
LikeLike
Witzig, gerade habe ich ein neues Skizzenbuch aus der Schublade geholt, um mal wieder ein bisschen zu zeichnen – lang ist es her!
Ich mag die Rosen mit ein bisschen Farbe …
Hab den Abend beschaulich, liebe Gerda. ❤
LikeLike
so richtig prächtig nach der Natur!
der lesende Mann hat griechisch gewaltige Augenbrauen!
liebe Grüße von Sonja
LikeLike
Eine tolle Zeichnung. Dein Intro macht, dass man den Entstehungprozess ein stückweit miterlebt…
LikeGefällt 1 Person
Freut mich, Joachim!
LikeLike
Deine Zeichnungen sind so lebendig 🍃💕
LikeLike
liebe Gerda, dein tägliches Zeichnen erinnert mich an Daskalos, der dies als Übung empfiehlt, um genaues Beobachten und später auch Visualisieren zu lernen. Probiert habe ich es auch schon, dann aber schnell wieder aufgegeben.
Liebe Grüße, Leela
LikeGefällt 1 Person
Wusste ich gar nicht. Daskalos kenne ich freilich. Ich kann das tägliche Zeichnen auch sehr empfehlen. Es hat vielseitige positive Effekte.
LikeLike
Der Kiefernzapfen in Deiner Hand – eine wunderschöne Handskizze, liebe Gerda!
LikeLike