Es ist ein 22. Juni wie heute, als frühmorgens die Hölle losbricht. Oder, um den mdr zu zitieren: Es ist ein Feuerschlag, wie ihn die Welt bis dahin noch nicht erlebt hat. Am 22. Juni 1941, um 3:05 Uhr, bricht entlang der 2.130 Kilometer langen deutsch-sowjetischen „Interessengrenze“ zwischen Ostsee und Schwarzem Meer die Hölle los… Es ist der Beginn eines Vernichtungskrieges, mit dem Hitler die „Lebenskraft Russlands“ zerstören und „Lebensraum im Osten“ gewinnen will.
Der Angriff erfolgt ohne Kriegserklärung, heimtückisch und unprovoziert.
Rund 3,3 Millionen deutsche Soldaten mit fast 3.650 Panzern und Sturmgeschützen, rund 600.000 Kraftfahrzeugen und etwa 3.000 Flugzeugen treten am 22. Juni 1941 zum Angriff auf die Sowjetunion an. Eine offizielle Kriegserklärung gibt es nicht. (ebd)
Als Ziel nennt Hitler die „Vernichtung der Lebenskraft Russlands“ und die Gewinnung von „Lebensraum im Osten“. (ebd)
Es ist ein rassenideologischer Vernichtungskrieg, wie ihn die Welt bis dahin noch nicht erlebt hat. Erklärtes Ziel der NS-Führung ist die Auslöschung der „jüdisch-bolschewistischen Elite“ der Sowjetunion sowie aller dort lebenden Juden überhaupt, die Unterwerfung, Dezimierung und Vertreibung der slawischen Bevölkerung und die Eroberung von „Lebensraum“ für ein „Großgermanisches Reich“. (ebd)
Trotz der generellen Überlegenheit liegen die Gesamtverluste der Wehrmacht im Juli 1941 bereits bei knapp 168.000 Soldaten. (ebd)
Hitler entscheidet am 21. August 1941, dass zunächst … die Ukraine mit ihren riesigen Agrarflächen und dem Industrie- und Kohlerevier im Donbass das Hauptziel der deutschen Operationen sein soll. (ebd)
Die Parallelen zu heute? Ich habe eben etliches dazu geschrieben und wieder gelöscht.
Die drei Bilder sind heute nacheinander als Übermalungen eines anderen Bildes entstanden. Wie sich die Bilder gleichen!
.



Ja, die Bilder gleichen sich und die Geschichte reimt sich, leider. Nachdem deutsche Soldaten im Zweiten Weltkrieg durch einen hinterhältigen Angriffskrieg 27 Millionen Russen getötet hat (gab es da nicht einen Nichtangriffspakt mit Stalin?), scheint es heute nochmal in ähnlicher Mission unterwegs zu sein – was angesichts des offenbar äußerst schlecht ausgestatteten deutschen Militärs höchst lächerlich wirkt (sie wollen ja erst in fünf Jahren „kriegstüchtig“ sein und gehen zumindest nach außen davon aus, dass ihre zunehmenden Eskalationen gegenüber Russland bis dahin vollkommen folgenlos sein werden, als würde Putin darauf warten, bis „wir“ so weit sind, was nicht nur eine dumme und naive Annahme ist, sondern gleichzeitig auch von irrem Größenwahn zeugt). Und es wirkt auf mich so, als seien die deutschen Kriegspolitiker nicht nur von den USA gesteuerte Vasallen, sondern als könnten zumindest einige von ihnen es auch selbst nicht erwarten, Deutschland wieder zu vernichten in der Hoffnung, selbst rechtzeitig ihre Flieger in sichere Länder zu erreichen.
LikeGefällt 1 Person
Ute?
LikeLike
Und der Donbas ist auch für die USA hochinteressant! Es gibt in der Ukraine riesige Lithium Vorkommen und andere wichtige Bodenschätze! Die ganzen Raketen Stützpunkte der Nato an den russischen Grenzen waren sicher nicht nur um den Westen zu schützen! Die Krim war schon seit Jahrhunderten ein wichtiger strategischer Standort auch da sind nicht nur russische Interressen daran!
Die Ukraine hat außerdem Labore für Biowaffen, die Kooperation mit den USA betrieben werden.
In diesem fuck Stellvertreterkrieg geht es um Bodenschätze und Ressourcen. Und ich schätze Deutschland wird ausgeblutet und andere Staaten insbesondere die USA werden profitieren.
Vor Jahren habe ich schon mal gelesen, daß die Ölvorkommen der USA versiegt und ausgeschöpft sind. Russland hat selbst riesige Bodenschätze auch diese sind für alle interessant!
Natürlich ist das ganze dreckige Spiel eine sehr komplexe und machtgeile Angelegenheit und es werden alt bewährte Strukturen zerstört um neue zu schaffen.
Ich sage nur, daß Fußvolk wird Federn lassen müssen, wie es schon immer so war! Und unsere Welt wird eine andere sein!
Ich hoffe, ich irre mich!
LikeLike
Nein, du irrst dich nicht. Nur in einem Punkt: Deutschland hat auch Eigen-Interessen. Rheinstahl-Aktien steigen im Preis.
LikeGefällt 1 Person
Ich meinte eigentlich, wenn es dann darum geht Geschäfte mit der Ukraine zu machen, denn da glaube ich wird es bessere Player geben! Vor allem die USA!
LikeLike
Ja genau, solange Krieg in der Ukraine herrscht aufjedenfall, deshalb soll es ja noch lange
keinen Frieden geben!
LikeLike
Hallo Gerda!
Gut, dass Du auf dieses historische Datum hinweist.
Liebe Grüße
Jürgen
LikeGefällt 2 Personen
oh, Gerda…
wird es denn je Frieden geben?
LikeGefällt 1 Person
de nazis begingen im namen des deutschen volkes eine menge furchtbarer verbrechen… das ist bis heute schändlich und durch nichts wieder gut zu machen.
deine bilder gefallen mir.
LikeGefällt 2 Personen
Danke, Ralph. „Die Nazis“ waren unsere Väter und Großväter. Es täte uns wahrlich gut, nicht in ihre Fußstapfen zu treten. Und da meine ich vor allem: keine Gelüste auf Raubzüge im Osten Europas zu haben. Wenn ich lese, dass sich Rheinmetall und seine Aktionäre über den größten Auftrag seit Bestehen freuen, möchte ich kotzen.
LikeGefällt 3 Personen
ich werde niemals zum nazi oder faschisten werden, gerda. meine eltern erlebten den 2. weltkrieg als kinder und wurden traumatisiert, und natürlich kriegten sie auch noch was von der ideologie mit.
ich kriegte gott sei dank nie einen krieg mit… aber ich las gute literatur von menschen, die kritisch über den krieg schrieben, die die greuel von kriegen so realistisch wie möglich schilderten.
LikeGefällt 1 Person
Mir ist klar, dass du zum Nazitum und zur Kriegstreiberei keine Neigung hast. Ich auch nicht., nebenbei bemerkt. Da sind wir uns einig.
LikeGefällt 1 Person
Schrecklich, die Bilder, die mich verfolgen.
Ich habe Deinen Text eben zum zweiten Mal lesen müssen, Gerda
LikeLike
Liebe Bruni, danke. Für sensible Naturen wie dich ist diese Gewalttätigkeit weder verständlich noch erträglich. Leider ist sie in der Welt. Und so muss ich mich mit ihr befassen.
LikeLike
Es ist gut, daß Du es tust, liebe Gerda!
LikeLike
Der Tyrann in der Festung mit derselben Manier.
LikeLike