Dienstags-Drabble: Konfirmation als Realsatire

Grinsekatz lädt wieder zum Drabble – Drei Worte für Dienstag, den 23.4.2024. Zu schreiben ist ein Text von genau 100 Wörtern, darunter die Wörter: Realsatire, nassforsch, entweihen.Überschriften zählen nicht mit.

 

Es muss im Jahr 1955 gewesen sein. Ich war 13 und besuchte wie alle meine Klassenkameraden den evangelischen Konfirmandenunterricht. Der Unterricht war eher ein Gaudi, denn an der christlichen Glaubenslehre war niemand von uns „Heiden von Kummerow“ ernsthaft interessiert. Eines Tages schlichen wir uns – ich ein wenig beklommen, denn ich spürte wohl, dass wir dabei waren, ein Sakrament zu entweihen – in die Sakristei. Ein nassforscher Knabe hatte uns dazu verführt, verschwörerisch hatte er kundgetan, dass man uns einen besonderen Abendmahlwein kredenzen würde.  Jetzt zog er die Flasche aus dem Schränkchen und schrie triumphierend: „Kröver Nacktarsch“. Eine Realsatire, die ich nie vergessen konnte.

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autobiografisches, Drabble, Erziehung, Legearbeiten, Meine Kunst abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Dienstags-Drabble: Konfirmation als Realsatire

  1. bonanzamargot schreibt:

    ich fügte mich damals der nörigung durch meine eltern und wurde konfirmiert. als ich volljährig war, trat ich aus der kirche aus.

    Like

  2. finbarsgift schreibt:

    Schmunzel 😎

    Like

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt.

    Like

  4. Werner Kastens schreibt:

    Diese ausdrucksstarke Marke kenne ich auch noch von früher. Mosel-Wein war damals der Renner.

    Like

  5. Mindsplint schreibt:

    Wie gut, wenn man bei diesen Worten aus dem eigenen Erlebten schöpfen kann. 🙂

    Like

  6. Eva Farniente schreibt:

    So witzig und forsch sind nur Jugendliche in der Pubertät. 😄

    Like

  7. *lach*, eine bekannte Weinmarke 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..