Gestern habe ich nach Beendigung des Kurses ein paar der anderen Zeichungen auf den niedrigen Staffeleien fotografiert, an denen man im Sitzen zeichnet. Alle benutzen den gleichen schweren sehr weißen Zeichenkarton, der für die Aufnahmeprüfung vorgesehen ist. Ich mag diesen Karton nicht besonders, denn er nimmt zu viel Kohle auf. Mein Lieblingspapier ist das schlichte glatte etwas gaue oder gelbliche Papier von der Rolle, das fast nichts kostet. Aber auch ich zeichne dort auf dem vorgesehenen Zeichenkarton, das man neben der Kohle, dem Radierer, der Staffelei, dem Unterricht… für 40E Teilnehmergebühr erhält. Wer Lust und Zeit hat, kann zweimal wöchentlich teilnehmen.
Die letzte Zeichnung ist übrigens von Freundin Magda, die mir von diesem Kurs erzählte. Vielleicht erinnert sich mancher aus den Zeiten des „gemeinsamen Zeichnens“ in meinem Atelier an Magda und ihre expressiven Portraits.
Es gab noch mehr Zeichnungen und einige Arbeiten in Farbe, aber ich konnte sie nicht alle fotografieren.






Ja, so ein strahlend weißes Papier ist nicht jedermanns Sache
LikeLike
Schön, daß es diese Möglichkeit für Dich nun ganz in Deiner Nähe gibt, Gerda! Da kannst Du Dein Können noch mal auffrischen.
LikeLike
Sind klasse geworden,die Bilder
LikeGefällt 1 Person
Ich erinnere mich gut an Magda!
War schön und immer interessant für Deine Leser, liebe Gerda.
LikeLike