Tagebuch der Lustbarkeiten: ein Päckchen öffnen

Ich finde die Tage mal wieder sehr schwierig. Umso erfreulicher, wenn man ein Päckchen aus Deutschland in der DHL-Filiale Kalamatas ausgehändigt bekommt, dessen Verbleib rätselhaft war. DHL verlangte einen Straßennamen, aber den gibt es hier nicht. Wie sich herausstellt, hätte alternativ meine Telefonnummer auf dem Empfängerfeld stehen müssen. …

Nun wiege ich das Päckchen in meinen Händen. Sobald ich zu Hause bin, schneide ich mit einem scharfen Messer die Ränder mit den Klebestreifen durch. Sesam öffne dich!

Vorsichtig ziehe ich ein Dossier heraus, in dem Zeichnungen und bemalte Pappen stecken. Von den vielen habe ich vier abfotografiert. Jetzt weißt du vielleicht schon, von wem das Päckchen so liebevoll gepackt wurde?

Ja, richtig, es ist von Antje „Babsi“ Schnabel, deren Blog Kunstschaffende  viele von euch kennen. Babsi hatte sich von mir ein Odysseus-Leporello erbeten, und als Dankeschön schickte sie mir nun dieses Päckchen mit eigenen kleinen Werken. Was gibt es Schöneres als solchen künstlerischen Austausch?

Als wäre das nicht genug, verbirgt sich unter dem Dossier eine weitere Schicht mit einem Brief, einer Schachtel mit Zeichenstiften und zwei kleinen Büchern. Das eine Büchlein habe ich stantepe gelesen. Es ist die köstliche, tiefsinnige und traurige Geschichte einer besonderen Form der menschlichen Verirrung, die im 16-17. Jahrhundert das tugendhafte arbeitsame Volk der Holländer heimsuchte: die Tulpenmanie. Das schön bebilderte Büchlein erschien im Inselverlag.

Das andere Buch ist eine besondere Rarität: der 1941 erschienene Faksimiledruck eines Skizzenbuchs von Wilhelm Busch, das Babsi von ihrer Mutter erbte. Danke, danke danke, Babsi, für die Wundertüte, die du für mich gefüllt hast! DANKE!

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, events, Fotografie, Kunst, Leben, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Responses to Tagebuch der Lustbarkeiten: ein Päckchen öffnen

  1. Avatar von finbarsgift finbarsgift sagt:

    Was für ein feines Geschenk!!

    Gefällt 2 Personen

  2. Von Herzen gerne liebe Gerda, jetzt hast Du neues Schnipselmaterial!
    Die Zeichnungen waren auch drin, oder? Hoffentlich habe ich die nicht vergessen!?🤔🙆🏻‍♀️☺️

    Like

  3. Ach, daß Wilhelm Busch solche süßen Babys so zeichnen konnte, wer hätte das gedacht?! Deine Freude darüber kann ich wohl nur ahnen.😊♥️🖐️🌸🌟🍀

    Gefällt 3 Personen

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Das Skizzenbuch ist voll von zauberhaften Zeichnungen, die Wilhelm Busch über viele Jahre gemacht hat. Sein Neffe, der ihn kannte und wohl auch manchmal abgebildet wurde, schrieb die Einleitung.

      Like

  4. Oh sorry Gerda,
    Du hast es ja geschrieben, die Zeichnungen sind dabei! Ich bin so ein Dödel!🙈🙈🙆🏻‍♀️☺️

    Like

  5. Das ist doch mal eine Rarität, mitzuerleben wie sich zwei Künstlerinnen mit Bildern und anderen erfreulichen Dingen austauschen. Und DHL macht es möglich, das Analoge mit dem Digitalen zu vereinen. Liebe Grüße euch Beiden!

    Gefällt 3 Personen

  6. Avatar von Unbekannt Anonymous sagt:

    Oh ist das schön, was ich hier lese, Geschenk Überraschungen vor Weihnachten.
    Ein Weihnachten, sollte ein friedliches werden.

    Gefällt 2 Personen

  7. Ach, wie schön, Gerda. Was für eine wundervolle Überraschung für Dich mit wirklichen Kostbarkeiten!

    Like

  8. Avatar von hanneweb hanneweb sagt:

    Ein wirklich besonders schönes und wertvolles Geschenk ist das, an dem du sehr viel Freude hast und es ist wichtig so gute gleichgesinnte Freunde zu haben!
    Liebe Grüße, Hanne

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..