Ich finde die Tage mal wieder sehr schwierig. Umso erfreulicher, wenn man ein Päckchen aus Deutschland in der DHL-Filiale Kalamatas ausgehändigt bekommt, dessen Verbleib rätselhaft war. DHL verlangte einen Straßennamen, aber den gibt es hier nicht. Wie sich herausstellt, hätte alternativ meine Telefonnummer auf dem Empfängerfeld stehen müssen. …
Nun wiege ich das Päckchen in meinen Händen. Sobald ich zu Hause bin, schneide ich mit einem scharfen Messer die Ränder mit den Klebestreifen durch. Sesam öffne dich!
Vorsichtig ziehe ich ein Dossier heraus, in dem Zeichnungen und bemalte Pappen stecken. Von den vielen habe ich vier abfotografiert. Jetzt weißt du vielleicht schon, von wem das Päckchen so liebevoll gepackt wurde?
Ja, richtig, es ist von Antje „Babsi“ Schnabel, deren Blog Kunstschaffende viele von euch kennen. Babsi hatte sich von mir ein Odysseus-Leporello erbeten, und als Dankeschön schickte sie mir nun dieses Päckchen mit eigenen kleinen Werken. Was gibt es Schöneres als solchen künstlerischen Austausch?
Als wäre das nicht genug, verbirgt sich unter dem Dossier eine weitere Schicht mit einem Brief, einer Schachtel mit Zeichenstiften und zwei kleinen Büchern. Das eine Büchlein habe ich stantepe gelesen. Es ist die köstliche, tiefsinnige und traurige Geschichte einer besonderen Form der menschlichen Verirrung, die im 16-17. Jahrhundert das tugendhafte arbeitsame Volk der Holländer heimsuchte: die Tulpenmanie. Das schön bebilderte Büchlein erschien im Inselverlag.
Das andere Buch ist eine besondere Rarität: der 1941 erschienene Faksimiledruck eines Skizzenbuchs von Wilhelm Busch, das Babsi von ihrer Mutter erbte. Danke, danke danke, Babsi, für die Wundertüte, die du für mich gefüllt hast! DANKE!

Was für ein feines Geschenk!!
LikeGefällt 2 Personen
🙂
LikeGefällt 1 Person
🐻
LikeLike
Von Herzen gerne liebe Gerda, jetzt hast Du neues Schnipselmaterial!
Die Zeichnungen waren auch drin, oder? Hoffentlich habe ich die nicht vergessen!?🤔🙆🏻♀️☺️
LikeLike
Doch, waren drin, aber nicht zerschnipselt.
LikeGefällt 2 Personen
Ja klar, daß machst Du ja so wie Du es brauchst!☺️😁
LikeLike
Nein, Babsi, ich brauch sie zerschnippelt. Ich zerschneide nur meine eigenen Bilder. Die Form der Schnipsel ist für mich beim Legen mit fremdem Material genauso wichtig wir die Farbe oder sonstige Merkmale.
LikeGefällt 1 Person
Oh liebe Gerda tut mir Leid! Könntest Du da nicht eine Ausnahme machen und sie selbst zerschnippeln!?
Oder, was auch spannend wäre die Bilder ergänzend zu bemalen! So eine Art Symbiose zu schaffen!
LikeLike
Ach, daß Wilhelm Busch solche süßen Babys so zeichnen konnte, wer hätte das gedacht?! Deine Freude darüber kann ich wohl nur ahnen.😊♥️🖐️🌸🌟🍀
LikeGefällt 3 Personen
Das Skizzenbuch ist voll von zauberhaften Zeichnungen, die Wilhelm Busch über viele Jahre gemacht hat. Sein Neffe, der ihn kannte und wohl auch manchmal abgebildet wurde, schrieb die Einleitung.
LikeLike
Oh sorry Gerda,
Du hast es ja geschrieben, die Zeichnungen sind dabei! Ich bin so ein Dödel!🙈🙈🙆🏻♀️☺️
LikeLike
Das ist doch mal eine Rarität, mitzuerleben wie sich zwei Künstlerinnen mit Bildern und anderen erfreulichen Dingen austauschen. Und DHL macht es möglich, das Analoge mit dem Digitalen zu vereinen. Liebe Grüße euch Beiden!
LikeGefällt 3 Personen
Herzlichen Dank, Joachim!
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank Joachim!
LikeLike
Oh ist das schön, was ich hier lese, Geschenk Überraschungen vor Weihnachten.
Ein Weihnachten, sollte ein friedliches werden.
LikeGefällt 2 Personen
Danke, liebe Anonymous!
LikeGefällt 1 Person
Ist das Sonja?!
LikeLike
Ach, wie schön, Gerda. Was für eine wundervolle Überraschung für Dich mit wirklichen Kostbarkeiten!
LikeLike
Ein wirklich besonders schönes und wertvolles Geschenk ist das, an dem du sehr viel Freude hast und es ist wichtig so gute gleichgesinnte Freunde zu haben!
Liebe Grüße, Hanne
LikeLike