Stillleben mit Vase und Becher (tägliches Zeichnen)

Bei einem Bloggerfreund las ich, er hasse Stillleben. Ich für mein Teil suche immer wieder, wenn die Dinge im Kopf sich nicht ordnen wollen, den ruhigen Hafen des Stilllebens. Da muss ich mich auf Proportionen, Rundungen und Geraden konzentrieren und kann an nichts andere denken.

Und so entstehen Strich für Strich Vase, Eulenbecher, klappbares Holztischchen,  Bücherregal, Kiste und Korb für Feuerholz, Licht und Schatten, Räumliches und Gegenläufiges. Wunderbare Stille stellt sich im Kopf ein, leicht beunruhigt nur, wenn eine Linie nicht so gelingt, wie ich sie haben will. 

Ich habe das Motiv dann auch fotografiert, und das Foto mit der Zeichnung überblendet.

Den Bildausschnitt mit der Zeichnung habe ich dann weiter bearbeitet, zB mit den Filtern „Ölmalerei“ und „Fotokopie“.

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, elektronische Spielereien, Fotografie, Kunst, Leben, Meine Kunst, Psyche, Zeichnung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Responses to Stillleben mit Vase und Becher (tägliches Zeichnen)

  1. Avatar von Lopadistory Lopadistory sagt:

    Das hat halt Stil 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von finbarsgift finbarsgift sagt:

    Zauberhaft schön, dein Stillleben 🤗
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

    Like

  3. Der „ruhige Hafen“ ist bei mir der Akt 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Holger Fischer Holger Fischer sagt:

    Wenn es um ruhige Häfen im Mittelmeerraum geht, so werden diese von Palaimon beschützt -> https://www.mythologie-antike.com/t215-palaimon-meeresgott-in-der-griechischen-mythologie-ehemals-der-sterbliche-melikertes

    Die Überlieferungen über diesen Meeresgott sind allerdings irritierend.

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Muskelspannung, geistige Anspannung angesichts der Aufgabe, einem Menschen in all seiner Lebendigkeit und Wehrlosigkeit gerecht zu werden. Und das unter dem Druck, dass ich weiß: gleich wird er sich bewegen.

      Like

  5. Avatar von wildgans wildgans sagt:

    Mir fällt dazu das Wort „traulich“ ein, und für das Holz wäre ein Holzkorb schön, aber das sind Kleinigkeiten zur wunderbaren Zeichnung!

    Like

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Danke, Sonja. Das meiste Holz ist ja innermost sehr großen Korb, den ich bei einem Roma-Korbmacher am Markt erstand. Die rote Kiste, die davor steht, ist fürs alltägliche Holz plus Zubehör.

      Like

  6. Das Foto, daß Du mit der Zeichnung überblendet.hast, gefällt mir sehr, liebe Gerda. Ruhe im Kopf zu bekommen ist ein wundervolles Argument zu zeichnen *lächel*
    Du kannst es auch so wundervoll!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..