Kürzlich habe ich ihn schon einmal mit Kohle gezeichnet: den Tontopf mit den aufgemalten Spiralmustern.
Es ist eine der wenigen Keramikarbeiten, die ich in meinem Leben gemacht habe. Ich hebe normalerweise allerlei Krimskrams darin auf. Beim Aufräumen fiel sie mir in die Hände, ich leerte sie und stellte sie auf mein Bord.
Heute machte ich eine zweite Skizze, diesmal mit Kugelschreiber. Da sich eine Pelzeule, ein Horn und eine Kohleportrait im Bildausschnitt befanden, zeichnete ich auch die.
Und noch ein zweiter Anlauf. Diesmal nahm ich das ganze Portrait mit ins Bild, aber es gefiel mir nicht, ich schnitt es ab.
Schöne Zeiten waren das, als ich noch Portraits zeichnete! Aber nun, alles hat eben seine Zeit….


Dein Keramiktopf ist Dir gut gelungen, als bemaltes Gefäß.
Ganz beeindruckend aber ist wieder Dein Portrait von damals, besonders ausdrucksvoll der Ausschnitt mit den Augen, Gerda.
LikeLike
Danke, Gisela.
LikeLike
😊
LikeLike
Aber Deine leichten, lockeren Skizzen von jetzt sollte ich auch nicht unterschätzen.
LikeGefällt 1 Person
Danke, Gisela, freut mich, dass sie dir gefallen.
LikeLike
😊
LikeLike
Was die Eule betrifft, die ist in der griechischen Mythologie extrem bedeutsam und symbolisiert Weisheit. Weisheit? Athene ist die Göttin der Weisheit und die Eule ist ein Hauptattribut von ihr: „Der Steinkauz wird Athene noctua bezeichnet, was „nächtliche Athene“ bedeutet. Der Steinkauz ist eine Eule mit einem kurzen Schwanz. Die Eule gehört zu den Hauptattributen der Athene“ -> https://www.mythologie-antike.com/t104-athene-auch-athena-gottin-der-weisheit-und-strategie-schutzherrin-von-athen
LikeLike
Danke, Holger!
LikeLike
Gerne, Gerda. Athene / Athena ist tatsächlich sehr spannend, diese Nachteule….
LikeLike