Tagebuch der Lustbarkeiten: Legebild-Archiv ordnen

Die Abendstunden waren eher anstrengend, denn ich habe mir vorgenommen, die im Laufe der Jahre angesammelten Legebilder endlich mal ordentlich zu archivieren. Solche Arbeit zieht in den Rücken und macht einen steifen Nacken – alles andere als lustbar. ABER: die Bilder selbst machen mir sehr viel Spaß. Viele sind aus Schnipseln von Spendern gelegt, und ich erinnere mich an die Freude, als der Umschlag kam, die Neugierde beim Öffnen, das Herantasten an den Charakter der Schnipsel und schließlich das Legen…..

Sehr dankbar bin ich für all die schönen Erfahrungen, die ich auf diese Weise machen durfte und immer noch mache. Ich liebe all diese Schnipsel, und viele der daraus entstandenen Bilder sind mir ans Herz gewachsen. Und so überlege ich, ob ich nicht täglich eines der Schnipselbilder ohne weiteren Kommentar einfach mal wieder zeige. Zum Beispiel dieses mit Weltraumbesuchern aus Leelas Schnipseln:

Oder jener Frosch aus Hannahs Schnipseln, kombiniert mit einer Skulptur von Igor Maturaj, die ich an einem stürmischen Tag in Agrigent (Sizilien) aufnahm.

Oder eine Kombination von Schnipseln (Jürgen Küster et al) mit dem Katalog-Faltblatt einer Ausstellung von Skulpturen von Mark Hadjpateras

Unzählige Geschichten warten immer noch auf ihre Erzähler (Schnipselspende von Jürgen Küster).

Nicht wenige Bilder habe ich digital bearbeitet, so dass man ihre Herkunft aus Schnipseln kaum noch erkennt.

Manche Bilder sind aus Glasscherben gelegt, die in der Erde vor sich hinrotteten. Auf dieser Scherbe ist die Erde der eigentliche Ausdrucksträger.

Kurzum, diese Legerei ist ein unergründliches Fass voller Lustbarkeiten.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Collage, elektronische Spielereien, Fotocollage, Glasscherbenspiel, Legearbeiten, Materialien, Meine Kunst, Skulptur, Tagebuch der Lustbarkeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Tagebuch der Lustbarkeiten: Legebild-Archiv ordnen

  1. finbarsgift schreibt:

    Wundervolle Werke von dir … Dankeschön fürs Zeigen und Erzählen 🌷🌷🌷💐
    Herzliche Abendgrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  2. Lopadistory schreibt:

    Das Blaue finde ich besonders schön🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Gisela Benseler schreibt:

    Bis auf eines, sehe ich diese Legebilder zum 1. mal! Erstaunlich ist diese – lustvolle – Vielfalt!☺️

    Like

  4. juergenkuester schreibt:

    Hallo Gerda! Schön, das alte Material mal wieder zu sehen. Liebe Grüße!

    Like

    • gkazakou schreibt:

      Ich freu mich auch immer wieder dran. Deine schwarzen Stücke sind mir teuer, schon wegen der Menschen und Prozesse, deren künstlerische Arbeit sie, ohne es zu wissen, als Artefakte abwarf. Frei nach dem Bibelwort: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, er ist zum Eckstein geworden“ 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..